Unsere Exkursion nach Hartberg

Am Montag, den 8.Oktober, unternahmen die 1E und 1H gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen Frau Prof. Dikovich und Frau Prof.  Ebersdorfer ihre erste Exkursion.
Begleitet von unserer Biologielehrerin Frau Prof. Horvath besuchten wir die Ausstellung Experimentarium sowie das Maxoom in Hartberg. Als wir dort ankamen, staunten wir sehr über die vielen Dinge, die es dort zu sehen gab. Vor allem von den vielen schönen Aquarien mit den zahlreichen bunten Fischen waren wir fasziniert.
Anschließend begaben wir uns in den Kinosaal des Maxooms. Dort schauten wir uns einen 3D - Film an. Dieser handelte von Dinosauriern und wie man in der Wüste ein Dinoskelett finden kann. Unter anderem wurde das Leben der Urzeitgiganten, aber auch die Arbeit der Archäologen dargestellt. Den meisten gefiel der Film gut. Man konnte sich sogar Popcorn und Nachos kaufen! Nach dem lehrreichen Film begaben wir uns in die fantastische Welt der Physik, in das Experimentarium, wo wir vieles selbst ausprobieren und entdecken durften, z.B. konnten wir eine Stadtrundfahrt am Einstein-Rad mit Lichtgeschwindigkeit unternehmen. Am meisten gefiel uns ein Gerät, das dir sagt, wie gut deine Reflexe sind.
Natürlich kam das Beste zum Schluss: der Bubble Dome. Dort durften wir riesige Seifenblasen erzeugen. Wir selbst wurden in eine gehüllt. Das war so cool! Wir können euch nur sagen, dass man so ein tolles Erlebnis nicht so schnell vergisst!

Ein Bericht von Angelina Rahimic und Valerie Artner (1E)         

Weitere Projekte aus
Naturwissenschaften