Kuscheltiere im textilen Werkunterricht

In den letzten Wochen beschäftigten sich die textilen Werkgruppen der 2G, der 2D und der 2E mit dem Nähen von herzigen Kuschel- bzw. Stofftieren.

Als Erstes suchten wir uns die dazu passenden, bunt gemusterten Stoffe aus und schnitten sie zu. Der nächste Schritt bestand darin, die einzelnen Teile der Arme, der Füßchen oder vielleicht der Ohren zusammenzunähen, was uns durchwegs recht gut gelang. Gleich in der darauffolgenden Stunde nähten wir mit der Nähmaschine die kleinen Teile an den Körper. Als Nächstes stand das Füllen der Tiere mit Watte auf dem Programm, was wir auch "Stopfen" nannten. Dies machte uns besonders Spaß und es gab viel zu lachen!

Nun sind wir erleichtert, froh und stolz zugleich, unsere "Kuschelmonster" fertig gestellt zu haben.

Wofür wir Hase, Katz' und Co verwenden? Nun ja, die eine oder andere Schwester bzw. der Bruder wurden damit beschenkt, und in vielen Kinderzimmern ist es der "Eyecatcher" schlechthin!

Liebe Frau Professor Völk, wir möchten uns bei Ihnen für die gelungene Auswahl und die tatkräftige Unterstützung bei der Herstellung der Werkstücke sehr herzlich bedanken!

Bericht von Leonie Hupfer, 2E