Bibliothekarin OStR Mag. Edith Pinter beendete ihre aktive Berufslaufbahn

Eine besondere Feier fand nach der Eröffnungskonferenz am 6. September 2023 in unserer Schule statt: Bibliothekarin OStR Mag. Edith Pinter, die mit 30. Juni 2023 offiziell ihre aktive Berufslaufbahn beendet hatte, verabschiedete sich zu Schulbeginn mit einer Veranstaltung der Extraklasse von ihren Kolleg:innen.

Zunächst dankte Direktorin OStR Mag. Tanja Bayer-Felzmann der viel geschätzten Mitarbeiterin, unter anderem mit einer Präsentation von Fotos aus ihrer Schaffenszeit. Die Bibliothekarin kommentierte diese – so wie sie auch in der Schule stets gelebt und gewirkt hatte – mit viel Elan sowie Leidenschaft und bot so allen langgedienten wie auch neuen Kolleg:innen einen interessanten Rückblick auf 27 Jahre Wirkungszeit mit über 200 Veranstaltungen im Gymnasium Neusiedl.

Auch die früheren Direktoren HR Mag. Walter Roth und HR Mag. Gerhard Pschill kamen zu Wort und würdigten mit Erzählungen aus ihrer Zeit das Engagement der Bibliotheksleiterin. Ihr Nachfolger Mag. Benjamin Schuler ergänzte die Reihe der Redner. Abschließend erschienen noch viele Vertreter:innen der Schulgemeinschaft, um ihre Wertschätzung der scheidenden Kollegin gegenüber auszudrücken und ihr die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg zu geben.

Link zur Präsentation: Mag. Edith Pinters Tätigkeit am Gymnasium Neusiedl (PDF, ca 29MB)

Die Einladung der ehemaligen Bibliothekarin hatte nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch literarische und musikalische Kostproben versprochen. Demnach erwarteten die Gäste nach der offiziellen Verabschiedung diverse Beiträge, allen voran von einer ehemaligen Schülerin von Prof. Edith Pinter: Pianistin, Sängerin und Musicaldarstellerin Bettina Bogdany präsentierte im Laufe des Nachmittags mit ihrer hervorragenden Stimme mehrere Lieder am Klavier und begeisterte damit das Publikum.

Nicht weniger beeindruckende Programmpunkte waren Lesungen von fünf Schriftstellern, die an der Schule als Lehrer tätig sind oder als ehemalige Schüler des Gymnasiums wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrten: Tobias Hermeling, Herbert Brettl, Michael Hess, Bernhard Strobel und Philipp Velich unterhielten nacheinander das Publikum mit ihren vielfältigen Lesebeiträgen. Dazwischen konnten sich die Gäste am reichlichen Buffet stärken; die Speisen wurden an edel dekorierten Tischen verzehrt. Alle bestaunten die Kunstwerke, die als Tischschmuck von den Professorinnen Sabine Felix, Figen Perz und Christine Winkler speziell für dieses Fest aus alten Buchseiten gefertigt worden waren und der Aula zu einer zauberhaften Atmosphäre verhalfen. Dort waren überdies zahlreiche Fotos von den meisten Autor:innen und anderen Gästen zu sehen, welche die Bibliothekarin für ihre Lese-Events eingeladen hatte. Dies war ein weiteres Element einer einzigartigen Veranstaltung, welche die Bedeutung der Schaffensperiode von Prof. Pinter unterstrich.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums bedankt sich bei der scheidenden Bibliothekarin Prof. Edith Pinter für ihren enormen Einsatz für die Schule in den vergangenen 27 Jahren – in der Schulbibliothek und im Klassenzimmer – und wünscht ihr für ihren beruflichen Ruhestand alles Gute!