Moot Court in der Schule: Simuliertes Gerichtsverfahren begeistert Schüler:innen der 6A

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstands „Kommunikation, Präsentation und Rhetorik“ erhielt die Klasse 6A Einblick in Teile des juristischen Tätigkeitsbereichs. Rechtsanwältin Mag. Nina Steinmayr und Rechtsanwaltsanwärter Mag. Markus Horvath vermittelten den Schüler:innen in diesem mehrstündigen, interaktiven Workshop aber nicht nur Spitzfindigkeiten juristischer Sprache und Rhetorik, sondern gewährten auch einen aufschlussreichen und äußerst anschaulichen Einblick in die österreichische Zivilgerichtsbarkeit und Grundzüge eines Gerichtsverfahrens - im Fokus stand dabei insbesondere das Urheberrecht.

Das Highlight stellte jedoch für alle Beteiligten die Durchführung eines simulierten Gerichtsverfahrens (Moot Court) dar, im Zuge dessen die Schüler:innen ihr erworbenes Wissen sogleich unter Beweis stellen konnten: In verteilten Rollen spielte die Klasse ein Beweisverfahren rund um eine Urheberrechtsverletzung. Es wurde argumentiert und zum Teil sehr angeregt diskutiert, bis das Verfahrens nach fast zweistündigem Schlagabtausch gegen Ende noch eine überraschende Wendung nahm.

Ein großes Dankeschön gebührt den beiden Juristen, die den Schüler:innen durch ihre hervorragende Arbeit solch einen realitätsgetreuen Eindruck des österreichischen Rechtssystems vermitteln konnten.