Ta Zid - Filmprojekt der 4E

Wie gestaltet man den Deutschunterricht auch noch in den letzten Wochen vor Schulschluss spannend? Auf diese schwierige Frage versuchten Schüler einer vierten Klasse, ihre Deutschlehrerin und eine als Buchautorin tätige Mutter eines Schülers eine Antwort zu finden.

Ausgehend vom Kurzkrimi Ta Zid von Marion Neumüller aus Gols schrieb die 4E gemeinsam mit der Autorin und der Deutschlehrerin Maria Müller im Mai ein Drehbuch zu Neumüllers Textvorlage. Danach wollten natürlich alle unter der Regie von Marion Neumüller, tatkräftig unterstützt vom Kameramann Robin Knöbl, einen spannenden Kurzkrimi drehen. Darin kehrt ein Mörder nach Jahren an den Ort zurück, an dem er die Leiche vergraben hat. Dort trifft er auf eine junge Frau, der er die Ereignisse rund um die Tat erzählt. Gefilmt wurde nicht nur in der Schule, sondern auch an Drehorten in und um Neusiedl. Für zwei weibliche Hauptrollen wurden Gaststars aus der 4B engagiert. YOUKI, ein Verein zur Förderung von Medienkultur mit Sitz in Wels, veranstaltet regelmäßig ein Jugend-Medien-Festival, bei dem der Film eingereicht werden wird. Obwohl die Klassengemeinschaft der 4E im kommenden Jahr nicht mehr in dieser Form bestehen wird, hoffen doch alle, dass der Film gefallen wird, denn das Kennenlernen realer Filmarbeit hat allen großen Spaß bereitet.

Wir bedanken uns bei allen Lehrern, die uns ihre Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt haben, und bei den Sponsoren des Films herzlich!

Die 4E