Exkursion der Klassen 2A,2E und 2F nach Halbturn

Da wir uns vor Kurzem im Deutschunterricht mit Printmedien auseinandergesetzt haben, sind wir am 25.10.2016 zur Zeitungsdruckerei „Mediaprint“ gefahren, wo Tages- und Wochenzeitungen, Prospekte und Broschüren wie „Kurier“, „Krone“ oder „Heute“ gedruckt werden. Mit einem gemieteten Bus fuhren wir, die 6A und 6D, zum Zeitungsverlag in den 19. Bezirk Döbling. Dort angekommen, wurden wir durch alle Stationen der Druckerei geführt. Wir erfuhren über das Drucken, das Kontrollieren, das Verteilen und das Ausliefern der Zeitungen. Uns wurde in einer Modelldarstellung der Aufbau der Druckerpressen, aber auch der Weg der Zeitung von der Papierrolle zur fertigen Zeitung, die man zuhause im Postkasten bekommt, dargestellt. Wie zuerst im Modell, sahen wir danach die Rohstoffe für die Zeitungen, also riesige Papierrollen und große Farbcontainer, im Original. Insgesamt arbeiten mehrere hundert Personen im Haus, von denen jedoch der Großteil in einer Nachtschicht arbeitet, da zu dieser Zeit Hochbetrieb herrscht.

Zum Abschluss hatten wir noch Zeit um Fragen zu stellen, während uns eine gesunde Jause mit Broten zur Verfügung gestellt wurde.

Luca und Rianna/6A