eLSA Night - Internetsicherheit

Sie hat schon Tradition, die eLSA-Night aller burgenländischen eLSA-Schulen und startete am 27.4.2009 wieder mit einer Live-Übertragung aus Linz: Das Thema der heurigen Veranstaltungen: „Aus Spaß kann schnell Ernst werden. Pass auf dich auf, auch im Internet!"

Die online Zuseher waren diesmal besonders aktiv, beteiligten sich intensiv an der interaktiven Diskussion und stellten viele Fragen zu Themen wie Computersicherheit, Cyber-Mobbing, Jugendschutz, Soziale Netzwerke, Computerspiele, Einkaufen im Internet, Internetabzocke und Urheberrechte. Die Diskussion fand bei den Schülerinnen und Schülern so großen Gefallen, dass sie "im nächsten Jahr unbedingt im Aufnahmestudio in Linz mit dabei sein möchten".

Gesprächspartner waren diesmal DI Barbara Buchegger (Saferinternet.at), eLSA- Landeskoordinator FI Mag. Heinz Zitz und eLSA-Bundeskoordinator Mag. Walter Hermann.

Im Anschluss an die Übertragung wurden verschiedene Projekte und Ergebnisse der eLSA Initiative in unserer Schule vorgestellt. Dabei wurden die Eltern von den eigenen Kindern "unterrichtet" und mit der e-Learningplattform moodle vertraut gemacht.

Ein kleines Quiz und ein Buffet mit Erfahrungsaustausch zwischen Eltern, LehrerInnen und Kindern bildeten den Abschluss dieses gelungenen Abends.

Ein herzliches Danke an die beteiligten LehrerInnen: Andreas Wenth, Karin Leiner, Bettina Dikovich und Jaki Knöbl und die fleißigen SchülerInnen

Ein Bericht von Andreas Wenth.

Links:
http://elsa.schule.at
http://www.saferinternet.at