Schulinterner Redewettbewerb

Am 31. Jänner fand die schulinterne Vorausscheidung für den diesjährigen Landesjugendredewettbewerb in Oberschützen statt. Eingeladen daran teilzunehmen, wurden heuer aufgrund des neuen Unterrichtsgegenstands „Kommunikation, Präsentation und Rhetorik“ die Schüler:innen der 6. Klassen.

Aus den vier 6. Klassen wagten sich letztendlich insgesamt drei Schüler:innen aus der 6A und zwei aus der 6D hinters Rednerpult und gaben vor ihren Klassenkolleg:innen ihre Beiträge in den drei Kategorien „Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Sprachrohr“ zum Besten. Die Jury – bestehend aus den Deutschprofessorinnen Judith Mädl, Maria Müller und Julia Horvath – zeigte sich begeistert und nominierte für jede der drei Kategorien jeweils eine würdige Kandidatin, die unsere Schule am 7. März beim Landesjugendredewettbewerb in Oberschützen vertreten wird: Juliane Schmid (6A) geht mit einem kreativen Redebeitrag ins Rennen, Ella Klinger (6D) mit einer klassischen Rede und Maya Szalay (6A) mit einer Spontanrede.

Wir drücken schon jetzt die Daumen!