Junge WissenschaftlerInnen geehrt

Am 24.10.2016 fand im Rahmen eines feierlichen Festaktes die Verleihung des „Young Science Fred Sinowatz Wissenschaftspreises“ an unserer Schule statt. 4 PreisträgerInnen wurden durch Landesrat Helmut Bieler und Landesratspräsident Mag. Heinz Zitz aufgrund ihrer herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet und geehrt. Zwei davon stammen aus unserer Schule: Lukas Szigeti schrieb über das Schicksal der jüdischen Bevölkerung in Zurndorf und sein Bruder Thomas Sziget über die Leitha in Zurndorf.

Zwei weitere Preisträgerinnen waren zum einen Julia Gregorich aus Nikitsch mit dem Thema „die Folgen der Klimaerwärmung auf die Landwirtschaft im Mittleren Burgenland“ , zum anderen Marie Sophie Polay mit dem Titel „Das Schicksal der Roma während des Nationalsozialismus im Burgenland“. Der Festakt wurde von Walter Reiss moderiert und von der Gruppe BeQuadrat musikalisch umrahmt!

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, die junge WissenschaftlerInnen des Burgenlands zum  Weiterforschen motivieren soll.

Bericht von Prof. Martin Miletich