Tropen mit allen Sinnen

Im Geografie- und Wirtschaftskundeunterricht der ersten Klasse steht das Kennenlernen von unterschiedlichen Klima- und Vegetationszonen unserer Erde im Mittelpunkt.

Im Rahmen einer fiktiven Weltreise besuchen die Schülerinnen und Schüler der 1A verschiedene Klima- und Vegetationszonen unserer Erde, dabei lernen sie auch den Lebensraum "Regenwald" kennen.

Der immerfeuchte Regenwald und sein Klima, seine Bewohner aus dem Tierreich sowie die Menschen und ihre Lebensweise stehen dabei im Mittelpunkt. Hinterlegt werden gezeigte Bilder mit Geräuschen aus dem Regenwald. Anschließend bauen die Schülerinnen und Schüler in grüner Kleidung ein "lebendes" Modell des Regenwalds mit seinen vier Stockwerken nach, zusätzlich wird im Zeichenunterricht ein "Regenwald- Modell" gebastelt.

Das Verkosten von tropischen Früchten stellt einen weiteren Höhepunkt des Projekts dar und macht die Schülerinnen und Schüler mit neuen Geschmäckern bekannt.

Dokumentationen über Taifune, die eine große Naturgefahr in den Tropen darstellen, sowie über die Ausmaße der Ausbeutung des Regenwaldes rufen Erstaunen und Entsetzen hervor.

Ihr neu erworbenes Wissen präsentieren die Schülerinnen und Schüler gekonnt und mit Freude im Deutschunterricht mittels einer Powerpoint- Präsentation innerhalb des Klassenverbands.

Als Abschluss stehen ein Besuch im Naturhistorischen Museum mit einer Führung zum Thema "Lebensraum Regenwald" und ein Rundgang im "Haus des Meeres", mit all seiner Artenvielfalt, auf dem Programm.

Naturwissenschaften