Semesterclosing 2023

Am Dienstag, 20. Juni fand das erste Semesterclosing des Gymnasiums Neusiedl statt. Dabei wurden ca. 100 Schüler:innen für ihren besonderen Einsatz für ein gutes Schulklima geehrt und erhielten Urkunden bzw. Zertifikate für ihre Leistungen. Darunter waren Mitglieder des Schulorchesters, die eine stilvolle musikalische Umrahmung mehrerer Veranstaltungen (z.B. Verabschiedung der Maturant:innen) bereitgestellt und regelmäßig für gute Stimmung gesorgt haben (z.B. Weihnachtsmusik am 22. Dezember).

Geehrt wurden auch die Mitglieder des Schulchors, die u.a. bei der Landessiegerehrung der Gewinner:innen des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ die musikalische Umrahmung mitgestaltet sowie beim Bezirksjugendsingen 2023 großartige Leistungen erbracht haben. Den Mitgliedern der Bühnenspielgruppe, deren Aufführung „Showdown in der Geisterburg“ das Publikum ebenso fasziniert hat wie die am Tag der offenen Tür präsentierten „Frozen Fairy Tales“, wurde selbstverständlich dieselbe Anerkennung zuteil.

Ebenso erwähnenswert sind die Leistungen der Peer-Mediator:innen, die nach umfassender Ausbildung in ersten Klassen Klassenräte (d.h. Einheiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft) durgeführt haben sowie die der Peer-Tutor:innen und Lese-Peers, die für Schüler:innen der Unterstufe Lese- bzw. Lernstunden in unterschiedlichen Gegenständen angeboten haben. All diesen Peers gemeinsam ist ihr Engagement für jüngere Schüler:innen und für ein förderliches soziales Miteinander.

Johanna Tschida und Lukas Zirnig haben ihr kreatives Talent beim Entwerfen des Titelblattes des neuen Schulkalenders bzw des Plakates für die Mülltrennung unter Beweis gestellt.