Lese- und Spielnacht der 1c

Von Freitag, 22. Februar, auf Samstag, 23. Februar 2013, erlebte die Klasse 1C eine wunderschöne Zeit. Unser Klassenvorstand, Frau Prof. Huber, und unsere Biologielehrerin, Frau Prof. Icelly, veranstalteten für uns eine Lese- und Spielnacht.

Um 16 Uhr trafen wir uns in der Schule. Zunächst lüftete unser Klassenvorstand endlich das Geheimnis, welches Buch die neue Klassenlektüre sein würde. Frau Prof. Huber teilte uns „Am Montag ist alles ganz anders“ von Christine Nöstlinger aus. Locker und ohne Stress begannen wir im Sesselkreis zu lesen und hatten viel Spaß dabei. Manche Stellen waren wirklich lustig, vor allem die wienerischen Ausdrücke, die die Autorin verwendet, gefielen uns sehr gut.
Anschließend machten wir in vier Gruppen ein Lesequiz, bei dem einige Rätsel und Fragen zu dem Buch im Team gelöst werden mussten. Es war richtig spannend! (Leider gab es die Bekanntgabe des Siegers erst in der nächsten Deutschstunde!)
Die Arbeit machte uns ganz schön hungrig, wir ließen uns deshalb unser Abendessen, das wir selbst mitgebracht hatten, gut schmecken. Danach vertrieben wir uns die Zeit mit einigen tollen Gruppenspielen.
Als es 20 Uhr war, konnten wir endlich unsere Schlafsachen in den Turnsaal bringen. Wir tobten dort zuerst mit großen Gymnastikbällen herum. Danach stand „TOTO“ am Programm, ein Wettbewerbsspiel, das Prof. Icelly für uns vorbereitet hatte. Jedes Kind bekam einen Totoschein und musste tippen, wer bei den verschiedenen folgenden Spielen gewinnen würde.  Diese Spiele waren echt der Hit! Jeder kam an die Reihe! Es folgten ein aufregendes Fußballspiel, an dem sich Buben und Mädchen beteiligten, und ein gemeinsames Völkerball-Spiel.
Zu fortgeschrittener Stunde – es war schon 23 Uhr – richteten wir endlich unser Nachtlager her. Die 12 Buben rechts, die 12 Mädchen links, die beiden Lehrerinnen in der Mitte. Unsere Aufsichtspersonen hofften zu diesem Zeitpunkt wohl schon auf etwas mehr Ruhe, aber wir tobten weiter herum. Wir fuhren mit dem Mattenwagen spazieren, aßen Kekse und Schoko, beobachteten Tanzvorführungen zweier Klassenkameraden und machten noch Fotos.
Schließlich mussten alle Zähne putzen und schlafen gehen. Doch SCHLAFEN stand nur auf dem Programm unserer Professorinnen…. Wir quasselten noch und erzählten uns lustige Geschichten. Irgendwann gegen 2 Uhr schliefen dann alle tief und fest.
Um 6 Uhr 15 war aber schon wieder Tagwache, weil die Burschen zu quatschen und herumzukramen begannen. Frau Prof. Huber las uns zum Aufwachen aus unserem Buch vor. Danach packten wir unsere Sachen zusammen und gingen in unsere Klasse frühstücken. Eine Mutter hatte uns frisches Gebäck vom Billa gebracht. Mmhhh, lecker! Es gab Semmeln, Käsestangerl, Donuts, Muffins, serviert mit Kakao oder Tee, reinster Luxus!
Nach dem Frühstück erkundeten wir noch ein wenig die Schule und spielten einige Abschlussspiele. Um 10 Uhr wurden wir von unseren Eltern abgeholt, die sich zuvor durch den tiefen Schnee zur Schultür kämpfen mussten.

Leider ist unsere Lese- und Spielnacht viel zu schnell vergangen! Uns hat das Programm sehr gut gefallen und wir hoffen alle, dass wir auch im nächsten Jahr eine soooo coole gemeinsame Nacht in der Schule verbringen dürfen!

Bericht verfasst von:
Julia Felzmann, Julia Königshofer, Rafaela Nittnaus, Lena Novak, Marlies Werdenich;