Newsflash vom ÖJRK

I. Voller Elan startete die 6A ins neue Schuljahr und absolvierte als erste der vier 6. Klassen einen 16-Stunden-Kurs. Die SchülerInnen haben dabei nicht nur gelernt, wie wichtig es ist, im Notfall Erste Hilfe leisten zu können, sondern hatten auch viel Spaß dabei.

II. LKU am Gymnasium
Ende Oktober fand im Burgenland die landesweite Katastrophenübung des Roten Kreuzes statt. Ein Unfallszenario spielte im Gymnasium Neusiedl am See, wo von einem Chemieunfall mit vielen Verletzten ausgegangen wurde. Wir waren als Darsteller live dabei und durften zusehen, wie professionell alle Einsatzkräfte bei einem Großeinsatz zusammenarbeiten.

III. 100 Jahre Republik – 70 Jahre ÖJRK
Im Rahmen der Feierlichkeiten durfte auch das Jugendrotkreuz nicht fehlen, das ebenfalls seinen runden Geburtstag feierte. Zu diesem Anlass wurde eine Sonderausstellung gestaltet, in der die wichtigsten Etappen des Roten Kreuzes aufgezeigt wurden.

IV. Spendenalarm!

• Bei der heurigen Weihnachtsaktion konnten durch den Erwerb von Weihnachtskarten 611,50€ gesammelt und an das ÖJRK gespendet werden. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Unterstützer!
  • Elternsprechtag am 16.11.2018: Der Reinerlös über 555€, der beim Buffet erwirtschaftet wurde, kommt dem ÖJRK zugute. Damit können notleidende Kinder im Inland unterstützt werden. Ein herzliches Danke an alle, die durch ihre Kuchen- und Aufstrichspende, ihren Arbeitseinsatz am Buffet und ihre Konsumation zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!

Bericht von Karin Leiner