Exkursion der 5D ins Islamische Zentrum und Jüdische Museum

Am 7.Juni machten die Schüler der 5D mit Herr Professor Aufner und Frau Professor Naglreiter einen Ausflug ins Islamische Zentrum und in das Jüdische Museum nach Wien unter dem Motto „Abrahamitische Religionen“.

Im Islamischen Zentrum angekommen empfing uns der Imam in der Bibliothek des Islamischen Zentrums, wo er uns einiges über seinen Glauben näher brachte. In weiterer Folge erfuhren wir über die 5 Säulen des Islamischen Glaubens: Glaubensbekenntnis, Gebet, Almosen, Ramadan (Fastenmonat), Pilgerfahrt nach Mekka. Nach diesen informativen Details zeigte er uns die Moschee und erklärte uns wie man hier betet und wer in diesem Wiener Gebetshaus betet. Zudem erhielten wir auch eine Einführung in den Koran. Nachdem wir in der Innenstadt eine einstündige Mittagspause verbrachten, gingen wir weiter zum Jüdischen Museum. Dort klärte unsere Führerin uns über jüdische Feste und Feiern im Leben von Jüdinnen und Juden auf. Anhand von Exponaten wurden die Feste und Feiern dargestellt. Zusätzlich erfuhren wir von ihr einiges über die Gesetze und Vorschriften der Tora.

Der Ausflug gefiel der ganzen Klasse sehr und hoffentlich können wir bald wieder so einen angenehmen und interessanten Tag mit unseren Mitschülern und Professoren bei der nächsten Exkursion verbringen.

Bericht: Raphael Steiner, Markus Lang