Vorlesetag im Gymnasium Neusiedl 2018

Am Donnerstag, den 15. März 2018 wurde in ganz Österreich der Vorlesetag veranstaltet. Auch das Gymnasium Neusiedl machte mit, und zwar unter dem Motto „Lesen macht Leute“. Es sollte darauf hingewiesen werden, wie wichtig das Vor/Lesen für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene ist. Wer Leseschwächen aufweist, ist im Leben deutlich benachteiligt und wird nicht selten sogar zum Außenseiter. Wer lesekompetent ist, hat es im Alltagsleben leichter, ist erfolgreicher im Beruf und angesehener in der Gesellschaft. Der Grundstock dazu wird durch das Vorlesen gelegt, je früher damit begonnen wird, umso effektiver ist es. Das bezeugen viele Studien, womit auch bewiesen ist, dass „Lesen Leute macht“.

Dem Motto entsprechend wurde von der Künstlerin Mag. Sabine Felix eine sehr aufwendige und originelle Dekoration aus ausgeschiedenen Büchern kreiert, die in der Aula mit großem Interesse bestaunt und bewundert wurde. Auch die Organisatorin der Veranstaltung, die Bibliothekarin Mag. Edith Pinter, wurde dem Thema gemäß von der Kollegin „eingekleidet“ und mit Buchseiten umhüllt. Außerdem gab es zur Feier des Tages zwei selbst gebackene Kuchen in Buchform, die das Leseevent versüßten und nicht nur zum Lesen anregten.

Das absolute Highlight des Vorlesetages war jedoch, dass alle 26 Unterstufenklassen des Gymnasiums - laut Stundenplan in der 3. und 4. Unterrichtsstunde - einen Beitrag leisteten. Gelesen wurde somit nicht nur in den Klassen, sondern ebenso in der Bibliothek, in     den Sondersälen und im Turnsaal. An dem Vorleseprojekt beteiligten sich SchülerInnen, LehrerInnen sowie Partnerklassen, eingeladen waren außerdem Kinder vom Kloster-Kindergarten und VolksschülerInnen von der Klosterschule sowie von der Volksschule am Tabor. Als Gast wurde auch Hans Georg Heinke, ehemaliger Journalist und ORF-Nachrichtensprecher, herzlich willkommen geheißen. Er erzählte aus seinem bewegten Leben, gab interessante Leseproben und diskutierte mit den SchülerInnen über die Sinnhaftigkeit des Lesens.

Es wurde an diesem besonderen Tag eine bunte Vielfalt an Aktivitäten  präsentiert. Dargeboten wurden Lieblingsbücher, Kinderbücher, Geschichten aus aller Welt, Fremdsprachentexte, Streifzüge durch die Sagenwelt, Lesechallenges, Buchempfehlungen, Klassenvorlesematches, Ratekrimis, literarische Texte in Bewegung, fachspezifische Texte, Kurzgeschichten und Briefe, Lektüre diverser österreichischer Autoren zum Schmunzeln, Nachdenken und Diskutieren, Bücher in Memoriam Erwin Moser und vieles mehr.

Alle Beteiligten waren mit Begeisterung und viel Freude dabei und machten aus diesem Vorlesetag ein Lesefest. Etliche wurden vom Lesefieber gepackt und es ist zu hoffen, dass die Motivation zum Vor/Lesen noch lange anhält.

Gedankt sei allen auf das Herzlichste, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!!

Für die Oberstufenklassen wird der Vorlesetag aus organisatorischen Gründen am Donnerstag, den 12. April 2018 nachgeholt. Der österreichische Krimiautor Bernhard AICHNER, der in der Presse als „größter Exportschlager der deutschsprachigen Literatur“ bezeichnet wird, liest aus seinem Thriller „Totenrausch“ und beantwortet die Fragen der SchülerInnen.

Ein Bericht von Mag. Edith Pinter