Auf den Spuren von Tutanchamun – 2B und 2C unterwegs in Wien

Ins Alte Ägypten entführt wurde die Klasse 2B gemeinsam mit Prof. Angela Geritzer und Prof. Nina Jaksch während ihrer Exkursion in die Bundeshauptstadt. Dort besuchten sie die immersive Tutanchamun-Ausstellung in der Wiener Marx-Halle, wo sie faszinierende Einblicke in das Leben des berühmten altägyptischen Königs erhielten.

Die Schüler:innen konnten hier nicht nur ihr Wissen, das sie sich zuvor im Unterricht angeeignet hatten, vertiefen, sondern auch das Lernen und Erkunden mit Hilfe von verschiedenen Formen von Augmented und Virtual Reality kennenlernen. Der Höhepunkt war die Fotobox am Ende der Ausstellung, bei der sich alle in einen echten Pharao verwandeln lassen konnten – ein lustiges Andenken zum Mitnehmen.

Auch die Klasse 2C besuchte gemeinsam mit Prof. Sigrid Duschanek und Prof. Victoria Timler als ersten Programmpunkt ihres Wien-Ausfluges die Tutanchamun-Ausstellung. Nach einer kurzen Mittagspause ging es für die 2C außerdem weiter zum Naturhistorischen Museum. Dort gab es eine weitere spannende Führung durch die Ausstellung Arktis - Polare Welt im Wandel. Die Schüler:innen erhielten dort Einblicke in die beeindruckende Vielfalt der polaren Regionen und lernten mehr über die Herausforderungen, mit denen diese einzigartigen Ökosysteme konfrontiert sind.

Beide Klassen verbrachten einen lehrreichen Tag voller spannender Eindrücke, bei dem nicht nur schulisches Wissen vertieft, sondern auch die Klassengemeinschaft gestärkt wurde.