Früh übt sich, wer ein Meister (eine Meisterin) werden will

Ein Interview mit Eli HESS aus der 4E

Nur Insider wissen, dass Eli HESS aus der 4E eine begeisterte und hochbegabte Violinspielerin ist. Sie hat schon an etlichen Wettbewerben teilgenommen und viele Preise gewonnen, - Grund genug, um diese talentierte Schülerin etwas näher kennenzulernen.

Seit wann spielst du Violine (Geige)?
Seit dem 5. Lebensjahr

Wie lange übst du täglich?
ca.2-3 Stunden

Macht dir das Üben Spaß?
Es ist bereits zur Gewohnheit geworden. Manchmal würde ich meine Zeit gerne anders nützen, aber das Üben zahlt sich am Ende aus.

Wo hast du Geige spielen gelernt?
Zuerst war ich in der Musikschule Neusiedl, dann erhielt ich Privatunterricht, danach schaffte ich die Aufnahme in die Musikschule Wien, derzeit bin ich im Kurs der Hochbegabten.

Hast du noch andere Hobbys?
Ja, zum Beispiel spiele ich Klavier, gehe eislaufen, treffe mich mit Freunden, gehe manchmal ins Kino und lese, wenn ich Zeit dazu habe.

Wie verbringst du deine Ferien?
Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und mit Freunden, fahre zu Jeunesse Orchestercamps (Graz, Salzburg,…) und besuche Meisterkurse (Neuberg/Mürz,…).

Wie kommst du mit den schulischen Anforderungen zurecht?
Ich habe keine Probleme und bin eine gute bis durchschnittliche Schülerin.

Was sind deine Stärken?
Ausdauer, Ehrgeiz, Hilfsbereitschaft, bin fröhlich und sozial

Hast du auch Schwächen?
Ich bin etwas ungeduldig und manches Mal etwas zu ehrgeizig und ich liebe Schokolade!

Was isst du gerne?
Kartoffelpüree mit Fleischlaibchen und Pizza

Was ist dein Lieblingsfilm?
"LOL"

Was heißt dein Lieblingsbuch?
„Sarahs Schlüssel“ von Tatiana de Rosnay

Wer ist dein Idol?
David Garret (schnellster Geiger der Welt)

Welche Werke spielst du am liebsten?
Den „Ungarischen Tanz“ von Johannes Brahms und die Symphonie „Espagnole“ von Edouard Lalo

Was willst du einmal werden?
Ich möchte gerne Menschen mit Musik helfen und Kammermusik spielen (Trio oder Quartett).

Wie willst du dich musikalisch weiterbilden?
Ab dem Schuljahr 2010/11 werde ich das Musikgymnasium in Wien 7 besuchen.   

Welche Richtung möchtest du in Zukunft musikalisch einschlagen?
Ich will E-Geige lernen und Klassik mit Pop-Musik kombinieren.

Ist deine Familie musikalisch?
Ja, meine Eltern singen im Chor und meine Brüder spielen in einer Band.

Hast du schon verschiedene Preise gewonnen?
Ja, und zwar: am 18. März 2004 B-Violine 1. Preis
am 12. März 2005 Kammermusik 1. Preis
am 17. März 2006 I. Gruppe 1. Preis
am 25. Feber 2010 III. Gruppe 1. Preis mit Auszeichnung

Wir gratulieren dir dazu recht herzlich und wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Geigen!!

Ein Bericht von Mag. Edith Pinter