Gelungene Reden der Neusiedler Teilnehmerinnen beim Burgenländischen Jugendredewettbewerb 2024

Oberschützen war am 6. und 7. März der Austragungsort des diesjährigen Landesbewerbs des Jugendredewettbewerbs.

Am ersten Tag des Redewettbewerbs trat Juliane Schmid (Klasse 6A) in der Kategorie „Sprachrohr“ an, für die sie zuvor einen kreativen Beitrag zum Thema „Würdest du mich lieben, wenn ich ein Wurm wäre?“ vorbereitet hatte. Sie schlug sich fantastisch und konnte den großartigen 3. Platz erringen.

Tags darauf gingen die Bewerbe in den Kategorien „Klassische Rede“ und „Spontanrede“ über die Bühne.

Ella Klinger (Klasse 6D) war die Vertreterin unserer Schule bei der klassischen Rede. In dieser Kategorie wird sechs bis acht Minuten frei gesprochen. Der Titel ihrer Rede lautete „Gemeinsam gegen Victim Blaming“. Ella erntete für ihren Beitrag großen Applaus und erreichte schließlich den 4. Platz.

Im Bewerb der Spontanrede sprechen die Teilnehmer:innen nach nur fünf Minuten Vorbereitungszeit zu einem vor Ort gewählten Thema. Maya Szalay (Klasse 6A) konnte mit dem Zeitdruck sehr gut umgehen. Sie hatte das Thema „Medien und Digitalisierung“ gezogen und beeindruckte die Jury mit ihrer Rede „Hate Speech – Hass im Netz“. Sie durfte sich über den zweiten Platz in dieser anspruchsvollen Kategorie freuen.

Die Klassenkamerad:innen aus der 6A und der 6D hatten die drei Rednerinnen gemeinsam mit Prof. Julia Horvath und Prof. Maria Müller begleitet und freuten sich über die Erfolge! Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums gratuliert Juliane, Ella und Maya sehr herzlich!