Weihnachten im Schuhkarton 2013

Seit nunmehr 4 Jahren engagiert sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Neusiedl für Weihnachten im Schuhkarton. Diese ganz besondere Weihnachtsaktion, bei der bedürftige Kinder in Osteuropa beschenkt werden, findet bei unseren Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

Immer wieder zeigen sich die Kinder betroffen von der Armut in Osteuropa, zeigen ihre Solidarität und ihre Bereitschaft zum Teilen. Ein Monat lang haben die Schülerinnen und Schüler unserer zweiten und dritten Klassen liebevoll und umsichtig Kartons für Mädchen und Buben in Bulgarien gepackt, um ihnen zu Weihnachten ein Geschenk zu machen.
Wieder waren alle mit großem Eifer dabei, haben sortiert, eingepackt, Weihnachtskarten geschrieben. Auch in anderen Klassen und im Kollegenkreis war die Begeisterung für dieses tolle Projekt geweckt und die Beteiligung sehr hoch.
Daher auch das hervorragende Ergebnis – 202 Kartons mit Kleidung, Hygieneartikeln, Schulsachen und Spielzeug kommen aus unserer Schule!

Das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler ging aber noch über das Packen der Schuhkartons hinaus, wie der Brottag der 1G und 3B beweist. Auch der Erlös dieses Brottages wird zum Teil der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" gespendet.

Ein Danke allen, die mitgeholfen, gebacken, hergerichtet und Kartons gebracht haben, damit sich Kinder auch in Bulgarien zu Weihnachten über Geschenke freuen können.

Die Projektverantwortlichen
Karin Völk, Nicole Schmalwieser, Christine Egger