Robotik-Klasse 3F im TMW

Maßgeschneidert für die Inhalte des Lehrplans unseres neuen Robotik-Schwerpunktes im Realgymnasium war die am 2.10. 2019 durchgeführte Exkursion der 3F in das Technische Museum Wien.

Nach der planmäßigen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, konnten die Schüler und die Schülerin der 3F die Sonderausstellung „High Moon“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ersten bemannten Mondlandung besuchen. Neben maßstabsgetreuen Modellen der Startrakete, der Apollo11-Kapsel und der Mondlandefähre waren echtes Mondgestein und eine österreichische Fahne, die Astronauten damals zum Mond mitnahmen und die Präsident Nixon dem damaligen österr. Bundespräsidenten Jonas schenkte, die Höhepunkte dieser kombinierten Geschichte- und Naturwissenschaftsstunde.

Im zweiten Teil des Programms gab es in geteilten Gruppen sowohl eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Arbeit und Produktion“ mit äußerst aktuellen und spannenden Einblicken in die automatisierte Arbeitswelt mit Hilfe von „Robotern“ als auch einen speziellen, von der Firma Pilz in Bezug auf Automatisierungstechnik und Sicherheit ausgerichteten Workshop.

Mit vielen faszinierenden Einblicken in vergangene, derzeitige und zukünftige Anwendungen der Physik ausgestattet, kehrten alle in Begleitung der Professoren Hermine Rohatsch und Josef Kropf wohlbehalten wieder heim.