Zwei entspannte Kennenlerntage der 1. Klassen

Die neuen Klassenkamerad:innen besser kennenlernen – dafür bleibt an gewöhnlichen Unterrichtstagen kaum Zeit. Um hier Abhilfe zu schaffen, verbrachten die Schüler:innen der diesjährigen 1. Klassen gleich zu Beginn des Schuljahres zwei Vormittage mit Ausflügen in die umliegende Region.

An einem der beiden Tage machten sich die Kinder der insgesamt sieben 1. Klassen auf zum Alpakahof der Familie Pinetz in Frauenkirchen. Dort erfuhren sie mehr über die Haltung und Lebensweise von Alpakas und bekamen die Gelegenheit diese zu füttern. Außerdem durften sie die ebenfalls am Alpakahof beheimateten Ziegen streicheln. Zum Abschluss bastelten die Schüler:innen ihre eigenen Schlüsselanhänger aus Alpakawolle.

Den zweiten Tag verbrachten die Erstklässler:innen gemeinsam mit ihren Klassenvorständ:innen im Strandbad Neusiedl am See. Dieser Tag wurde genutzt, um den Schüler:innen in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit zu bieten, sich gegenseitig besser kennenzulernen, und um mit verschiedenen Spielen und Kennenlernübungen die Klassengemeinschaft zu stärken.