Biologie hautnah: Besuch eines Papageien- und Tierschutzexperten mit seinem Kakadu

Am 19. Juni 2019 durften wir am Gymnasium Neusiedl zwei ganz besondere Gäste willkommen heißen: Papageien- und Tierschutzexperte Robert Stangl mit seinem Goffinkakadu namens „Sophie“. In dieser Biologiestunde hatten zwei Klassen des dritten Jahrgangs (3A und 3D) die Möglichkeit viel Informatives über Papageien und den Tierschutz zu erfahren.

Robert Stangl und seine Frau setzen sich seit einigen Jahren für in Not geratene Tiere ein, indem sie ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen. Auf einer Fläche von rund 135 m2– ausgestattet mit ausreichender Beschäftigungsmöglichkeit, artgerechtem Futter und viel liebevoller Zuwendung und Pflege – können die Papageien unterschiedlichster Art ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben. Viele Vögel, die bei ihnen Obhut finden, sind anfangs psychisch sehr krank und verängstigt, denn diese geselligen und überaus intelligenten Tiere werden leider immer noch viel zu oft nicht angemessen gehalten und müssen einsam in einem kleinen Käfig ihr Leben fristen. Dabei beginnen sie aus lauter Verzweiflung sich selbst zu verletzen und rupfen sich ihr Gefieder nahezu gänzlich aus.

Tiere sind Lebewesen, die nicht selbst für sich sprechen können. Es ist daher von ausgesprochener Wichtigkeit, dass jungen Menschen der Kontakt zu Tieren ermöglicht wird und sie deren Bedürfnisse kennen sowie deren Sprache verstehen lernen.

Durch die Möglichkeit eines Austausches mit dem Fachexperten konnten viele Fragen der Schülerinnen und Schüler bezüglich Haltungsbedingungen, Papageienarten und deren Verbreitungsgebiete, Schutzmaßnahmen etc. direkt beantwortet werden. Zudem wurde das Washingtoner Artenschutzübereinkommen, kurz CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) vorgestellt, welches den internationalen Handel gefährdeter Tier- und Pflanzenarten regelt und kontrolliert sowie auf die Begrifflichkeiten Arten-, Natur-, Tier- und Umweltschutz eingegangen und deren Unterschiede verdeutlicht.

Allein in dieser Stunde konnte man bereits spüren, was die Anwesenheit einer nicht menschlichen Spezies für die Kinder an Bedeutung hat: rücksichtsvoller Umgang miteinander sowie vermehrtes Interesse für den Natur- und Tierschutz – denn es ist nicht nur irgendein Vogel, der durch die Rodung der Urwälder am anderen Ende der Welt bedroht ist – nein, es ist ein Individuum mit eigener Persönlichkeit. Das hat auch bereits die weltbekannte Verhaltensforscherin und Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall erkannt und gut auf den Punkt gebracht: „Every individual matters, every individual has a role to play, every individual makes a difference.”

Mag. Lisa Schmidt