Geisterritter gegen Literaturheld:innen – buntes Treiben auf der Theaterbühne

Einen schönen Bühnenerfolg feierte die Theatergruppe des Gymnasiums am 22. und 23. Juni 2023. Vor den 1. und 2. Klassen präsentierten die „Hibble-Bibbles“ das Stück „Showdown in der Geisterburg“, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Die Bühnenspielgruppe hatte sich in den vergangenen Wochen neben den verschiedenen schulischen Tätigkeiten, die in der Semesterschlussphase anfallen, ordentlich ins Zeug gelegt, um das Schauspiel rechtzeitig auf die Bühne zu bekommen. Das Stück war von der Leiterin der Bühnenspielgruppe, Prof. Ulrike Huber, speziell für die „Hibble-Bibbles“ verfasst worden. In einen bestehenden Text flossen die vielen guten Ideen der Gruppe ein, die zu Semesterbeginn gesammelt worden waren.

Ausgangspunkt ist eine Geistergeschichte: Der Ritter Kunibert und sein Knappe Friedrich treiben seit Jahrhunderten auf der Burg Herrenstein als Geister ihr Unwesen. Zum Leidwesen der aktuellen Besitzer verjagen sie durch ihre nächtlichen Auftritte regelmäßig Gäste aus dem Burghotel. Dabei wollen die beiden Geisterritter doch nur erlöst werden! Erst eine Mädchenschulklasse aus dem Gymnasium Neusiedl kann hier Abhilfe schaffen – und zwar in den Rollen, in die sie am Abend für ein Schul-Literatur-Projekt geschlüpft sind. Als Kinderbuchfiguren Heidi, Conni, Pippi Langstrumpf, Alice im Wunderland, Grinsekatze, Grüffelo, Bibi Blocksberg, Harry Potter und Hermine Granger schaffen sie durch ihre lustige, unbeschwerte Art, was bisher nicht möglich war: In einem „Showdown in der Geisterburg“ werden Ritter Kunibert und sein Knappe mit Charme bzw. einer ordentlichen Portion an frechem Teenager-Verhalten bezwungen und können endlich ihre Ruhe finden!

In witzigen Dialogen, kreativen Kostümen und unterstützt von coolen Soundeffekten agierten die jungen „Ghostbusters“ und ihre Mitstreiter:innen auf der Bühne im Mädchenturnsaal. Nicht nur die Schüler:innen der 1. und 2. Klassen spendeten eifrig Beifall. Am Tag zuvor hatten bereits die Familien und Freunde gemeinsam mit dem Ehrengast, Direktorin Tanja Bayer-Felzmann, der Uraufführung beigewohnt und dem Theaterensemble begeistert applaudiert.

Mit den schweißtreibenden Aufführungen am 23. Juni ist für die Bühnenspielgruppe ein vielfältiges Theaterjahr zu Ende gegangen. Nach dem Projekt „Frozen Fairytales“, das beim „Tag der offenen Tür“ am 25. November 2022 den jungen Besucher:innen vorgestellt worden war, und den Aufführungen des Weihnachtstheaterstücks „Die Engel und die Shopping-Girls“ am 16. Dezember 2022 hatten sich die 17 Teilnehmer:innen (16 Mädchen und ein Junge!) voll Enthusiasmus in die Arbeit für das Abschlussstück gestürzt. Prof. Huber war als Leiterin der Unverbindlichen Übung sehr stolz auf ihre Schauspieler:innen, die in vielen anstrengenden Proben ihr Bestes gegeben und zuletzt unter großem Druck die Produktion zu einem erfolgreichen Ende gebracht hatten.

Ein großer Dank ergeht an Frau Direktorin Bayer-Felzmann, welche die Gruppe während des Schuljahres stets unterstützt hat, an alle geduldigen Lehrer:innen, die zuletzt im Unterricht auf Theater-Schüler:innen verzichten mussten, an die Administratorin, Prof. Petra Töglhofer, für den organisatorischen Support bei den Aufführungen und vor allem an die Schulwarte, Wolfgang Tompich und Harald Etschmann, für die Auf- und Abbauarbeiten bei den Vorstellungen.

Mit ihrer Hilfe konnten die „Hibble-Bibbles“ in diesem Schuljahr ihren Theatertraum umsetzen!