Im Schulgarten packen die NAWI-Klassen an

Im April 2023 hatte es unter Anleitung einiger Biologie-Lehrer:innen den Startschuss für das Schulgarten-Projekt gegeben, bei dem die Schüler:innen der NAWI-Klassen mit großem Eifer ans Werk gegangen waren. Ziel war und ist, einen Platz zum Entdecken, Erforschen, Beobachten und Gestalten zu schaffen beziehungsweise einen Ort zu bieten, an dem die Schüler:innen die Natur mit allen Sinnen erleben können.

Die 6BR und die 6C des vergangenen Schuljahres waren jene Klassen gewesen, welche die ersten gestalterischen Schritte im Garten hatten setzen dürfen. Der von der evangelischen Pfarrgemeinde Neusiedl am See in der Nachbarschaft zur Verfügung gestellte Grund war eine reine Rasenfläche gewesen, lediglich drei Bäume hatten ein wenig Schatten gespendet. Da ein Baum kaputt war, wurde dieser ausgegraben.

Anschließend wurde die Rasenfläche zum Teil aufgegraben, um eine Blumenwiese anzulegen. Auf einer Fläche von zirka 4x4 Meter entfernte die Schüler:innen die oberste Schicht und säten eine bienenfreundliche Blumenmischung aus. In einem weiteren Schritt wurden zwei Nützlings-Hotels gezimmert, um den kleinsten Lebewesen im Winter Unterschlupf zu bieten.

Zusätzlich legte die Gruppe ein kleines Gemüsebeet an. Da der Boden aber sehr schwer zu bearbeiten war, beschränkte man sich auf die Tomaten und Zucchini, die im Sommer auch geerntet wurden.

Im Oktober stand die von Bienen umschwärmte Blumenwiese in voller Pracht. Trotzdem musste sie nun gemäht werden. Denn die ausgereiften Samen werden auf diese Weise auf der Wiese verteilt und damit wird die Selbstaussaat der Pflanzen unterstützt.

Vor der Mahd am 17. Oktober wurden die Blumen teilweise geschnitten und zu schönen Sträußen für Mamas und Omas gebunden. Auch Direktorin Tanja Bayer-Felzmann erhielt von den Schüler:innen einen Blumengruß aus dem schuleigenen Garten.

Neben den Menschen werden sich wohl in den nächsten Monaten auch Vögel an den Produkten des Gartens erfreuen können, denn die zurückgelassenen Sonnenblumenkerne sind ein idealer protein- und vitaminhaltiger Snack für sie.

Der nächste Schritt ist für das kommende Frühjahr geplant, es soll nämlich ein Hochbeet gebaut werden.