Unsere Buben holen den Landesmeistertitel der Sparkassen Schülerliga

Totaler Triumph im Fußball für das Gymnasium Neusiedl!

Nachdem das Mädchenfußballteam schon Anfang Mai die Uniqa-Mädchenliga gewonnen hatte, konnten die Buben nicht nachstehen und holten sich Ende Mai den Landesmeistertitel der Sparkassen Schülerliga.

Unsere Fußballer und Fußballerinnen gehören zu den besten im Land. Noch nie ist es einer Schule gelungen, bei Mädchen und bei Buben Landessieger zu werden. Das Gymnasium Neusiedl hat das heuer geschafft. Und was ein Mädchen betrifft, gibt es noch etwas Einmaliges zu berichten.

Bei den Mädchen war man nach dem Vorjahrestriumph Favorit. Das Team um die Landesauswahlspielerinnen Lea Schmidt und Lara Rosta holte den Titel in eindrucksvoller Manier. Geprägt durch zwei gute "Tormädchen" und eine ausgezeichnete Verteidigung musste man im ganzen Jahr keinen einzigen Gegentreffer (!) hinnehmen. Damit ging natürlich auch kein einziges Spiel verloren. Das Team von Professor Knöbl konnte alle Gegner besiegen - mit Ausnahme der NMS Illmitz. In einem Vorrundenspiel hielten die Bezirksrivalen unseren Angriffen stand und erreichten ein 0:0. Im Finale konnten wir aber auch die gute Illmitzer Verteidigung knacken und kamen zu einem 2:0-Erfolg.
Mit folgenden Spielerinnen wurde der Landesmeistertitel errungen:

Bianca Gangl, Lina und Rosa Kotras (Zwillinge), Victoria Lehner, Sophie Lutz, Lara Rosta, Theresa Sattler, Lea Schmidt, Anna Spalek, Sandra Thaller, Natalie Weidinger, Vanessa Wimmer.

Nachdem alle Leistungsträgerinnen auch im Vorjahr schon dabei waren und unsere Schule bei den Bundesmeisterschaften den 4. Rang belegte, fahren die Mädchen voller Optimismus nach Kärnten. Sie wollen bei den Bundesmeisterschaften von 17. bis 20. Juni in Bad Kleinkirchheim unser Bundesland würdig vertreten uns streben einen "Stockerlplatz" an.

Bei den Buben ist der Weg zum Landesmeister schwieriger. Unter 34 Schulen im Land agierte man in den Vorrunden souverän, blieb ungeschlagen und kassierte auch kein Gegentor. Im Semifinale wurde das BRG Oberschützen mit 2:2 (auswärts) und 7:0 besiegt. Im spannenden Finale gegen die NMS Theresianum Eisenstadt am 27. Mai musste man das ganze Können aufbieten, um die Landeshauptstädter zu besiegen. Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf erzielte ausgerechnet das einzige Mädchen im Bewerb den Führungstreffer für das Gymnasium. Lara Rosta, die Goalgetterin der Mädchen, war auch bei den Buben erfolgreich und donnerte den Ball unhaltbar ins Kreuzeck. Nach der Pause stellte Christoph Palensky nach einem sehenswerten Solo auf 2:0. Damit schien die Entscheidung gefallen. Doch zwölf Minuten vor Schluss wurde es durch den Anschlusstreffer der Eisenstädter wieder spannend. Ein weiterer Treffer von Palensky bedeutete den Sieg. Der neuerliche Anschlusstreffer zum 3:2 fiel in der Nachspielzeit und war "Ergebniskosmetik". Nach dem Schlusspfiff war der Jubel bei Spielern sowie den Professoren Gerhard Gmasz und Johannes Ackermann unbeschreiblich. Nun freuen sich die Buben schon auf die Bundesmeisterschaften von 22. bis 27. Juni in Schruns-Tschagguns (Vorarlberg). Sie werden unser Bundesland sicher würdig vertreten (und haben vielleicht wieder von den Mädchen hohe Vorgaben ...).

Das Gymnasium Neusiedl kann sich heuer als "die Fußballschule des Landes" fühlen. Sowohl Buben als auch Mädchen haben im Laufe des Jahres kein einziges Spiel verloren und stehen jeweils als verdiente Landesmeister da. Ob das jemals wieder einer Schule gelingt?

Im Anhang einige Fotos, die jeweils die Teams vor und nach den Finalspielen (mit Medaillen) zeigen.