Sagenwanderung der 1. Klassen mit Walter Thorwartl

Endlich war es soweit! Der Autor Walter Thorwartl unternahm mit allen 1. Klassen am 23., 25. und 26. Juni die freudig erwartete Sagenwanderung.

Obgleich er im steirischen Gröbming wohnt und schreibt, fühlt er sich dem Burgenland sehr verbunden. In jungen Jahren unterrichtete er im Südburgenland und seit etwa 30 Jahren besucht er regelmäßig die Familie Sattler in Jois. Walter Thorwartl, Träger des Verdienstkreuzes des Landes Burgenland, bekennt seine Liebe zum Burgenland auch in einigen Kinder- und Jugendbüchern, in denen burgenländische Regionen und ihre Einwohner im Mittelpunkt stehen. Dazu zählen: „Die Nacht der Hulla“, „Keltenschatz und Geisterjäger“, „Gefährliche Freundschaften“, Engelsraub“ und „Schatten im Park“.

Bestens motiviert machten sich die SchülerInnen mit dem Autor auf den Weg, um die einzelnen Sagenschauplätze, die in dem Buch „Die Nacht der Hulla“ von Walter Thorwartl vorkommen, zu besichtigen. Gemeinsam wanderten alle von Jois über den Tannenberg und Hackelsberg, vorbei an Bertonis „Sonnenanbeterin“, nach Winden in die Kellergasse und auf dem Radweg, vorbei am Hexenbründl, wieder zurück nach Jois.

Obgleich es am 1. Tag etwas nieselte, waren die beiden Klassen gut gelaunt, sie murrten nicht über das unbeständige Wetter und hatten viel Spaß miteinander. Der zweite Teil der Veranstaltung wurde dann vom Autor in der Klasse im Trockenen abgehalten.

Am 2. Tag gab es herrliches Wanderwetter, ideale Temperaturen, viel Sonne und blauen Himmel. Alle waren in bester Stimmung und genossen die wunderschöne Umgebung. Der Autor lieferte zahlreiche Informationen über die Sagenschauplätze und über die Flora und Fauna dieser Gegend. Es wurden auch etliche Fragen an den Autor gestellt, der diese kompetent beantwortete.

Der 3. Tag war dann das absolute Highlight. Es gab viel Sonnenschein, blauen Himmel und äußerst interessierte SchülerInnen. Diese „löcherten“ förmlich den Autor über seine Person und über sein Sagenbuch, das alle gelesen hatten. Sie marschierten abwechselnd mit ihm an der Spitze der Gruppe und ließen ihm kaum eine Verschnaufpause. Ein Schüler machte sogar ein Video mit Herrn Thorwartl. Dieser war begeistert von den beiden Klassen und genoss das rege Interesse an ihm. Dazu kam noch, dass ein Hirsch (spielt in der Sage eine wichtige Rolle) just in dem Moment unseren Weg kreuzte, als der Autor darüber sprach, auch ein Naturschutz-Aufseher begegnete uns und dieser wurde von den SchülerInnen als Bergrat (bedeutende Gestalt in der Sage) identifiziert. Das heizte die gute Stimmung noch mehr an und auf dem Heimweg bedankten sich die SchülerInnen (darunter waren viele Fußballer) mit Sprechchören bei den Begleitlehrerinnen und ganz besonders beim Autor für die gelungene Veranstaltung.

Wie immer gefiel die Sagenwanderung, die als fächerübergreifendes Projekt (Deutsch, Biologie und Geografie) durchgeführt wurde, den meisten sehr gut. Alle TeilnehmerInnen erhielten vom Schriftsteller selbst kreierte Autogrammkarten mit Motiven aus dem Buch „Die Nacht der Hulla“.

Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, den Autor persönlich kennen zu lernen und von ihm viele Zusatzinformationen über die Sagenschauplätze sowie über die nächste Umgebung (Heimat) zu erfahren. (Er weiß großteils mehr als die Einheimischen.) Außerdem konnten sie die wunderschöne Gegend mit herrlichem Ausblick auf den See und das Leithagebirge genießen sowie gemeinsam viel Spaß haben.

Ein Bericht von Mag. Edith Pinter