Sonderführung für zwei Schulklassen des Gymnasiums Neusiedl im Parlament vor Sanierungsstart

Da im Schulalltag auch über Politik diskutiert wird, beschlossen die Klassen 2B und 2F mit ihren Lehrern Bernhard Kaintz, Brigitte Janiczek, Elisabeth Tillhof-Pennauer und Jürgen Tschida am Mittwoch, den 8. Februar in das Parlament zu fahren. Der Nationalratsabgeordnete Erwin Preiner hieß alle herzlich willkommen und führte die Schüler und Schülerinnen persönlich durch das Haus. Anhand eines Modellbaus veranschaulichte er ihnen zuerst die Größe des Parlamentsgebäudes, bevor es anschließend in die unzähligen Sitzungssäle ging. Besonders beeindruckend waren die Säulenhalle aus Marmor und der historische Reichsratssaal, den viele Kinder erst vor Kurzem im Fernsehen bei der Angelobung des Bundespräsidenten gesehen haben. Spannend wurde es im Sitzungssaal des Nationalrates (Plenarsaal), den man aus den TV-Übertragungen kennt, denn dort durften die Schülerinnen und Schüler auf den Plätzen der Abgeordneten sitzen, dem Nationalratsabgeordneten Preiner Fragen stellen und mit ihm über die Kürzung der Sommerferien diskutieren. Für alle war diese Exkursion nicht nur aus historisch architektonischen Sicht sehr aufschlussreich, sondern auch ein interessanter erster Einblick in die Politik.