Kennenlerntage der 5. Klassen

Die Schüler:innen der 5. Klassen verbrachten zu Beginn des Schuljahres jeweils einen Tag außerhalb der Schule, um sich als Klasse besser kennenzulernen und als Gemeinschaft zusammenwachsen zu können. Dafür organisierten die jeweiligen Klassenvorständ:innen ein vielfältiges Programm aus unterschiedlichen Ausflügen. Mit dabei war Jugendcoach Sabine Wendelin.

Die Klasse 5A wanderte vom Bahnhof Bruck an der Leitha durch den Harrachpark, in dem zunächst gepicknickt, geplaudert und mit einem Spiel das gegenseitige Vertrauen gestärkt wurde: In Zweierpaaren lotsten die Schüler:innen eine andere Person aus der Klasse mit verbundenen Augen über einen Fußpfad mit unterschiedlichen naturbelassenen Hindernissen. Anschließend ging es für die 5A – passend für eine Klasse mit Latein-Langform – in die römische Kaiservilla in Bruckneudorf. Die Wanderung führte die Klasse weiter über die Parndorfer Heide zum wohlverdienten Mittagessen ins Outletcenter.

Für die Klasse 5B ging es nach Podersdorf, wo sie die Rätselrallye „Der böse Plan der Seehexe“ mit anschließender Urkundeverleihung absolvierten. Neben einem Picknick und einer Reihe an Kennenlernspielen blieb auch noch genug Zeit für sportliche Aktivitäten wie Volleyball, Fußball und Handgolf.

Auch die 5C verbrachte ihren Kennenlerntag in entspannter Atmosphäre mit einem Picknick und einer Reihe an Spielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft im Seebad Neusiedl am See.

Für die 5D ging es ins Seebad Weiden. Neben einem „Speeddating“, bei dem die Schüler:innen sich gegenseitig besser kennenlernen konnten, und verschiedenen Spielen zur Stärkung des Klassenzusammenhaltes mussten die Schüler:innen auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen: In Kleingruppen sollten sie es schaffen, die Decken, auf denen sie standen, einmal umzudrehen, ohne dass jemand die Decke verlassen musste.

Die Klasse 5E marschierte ebenfalls zum Seebad Neusiedl am See, wo die Schüler:innen zunächst ein gemeinsames Picknick genossen und anschließend die Zeit für verschiedene Kennenlern- und Ballspiele nutzten.