Peer-Mediator:innen beim österreichweiten „Peer2gether”-Treffen in Wien

Am 17. November 2023 fand die bundesweite Vernetzungsveranstaltung „Peer2gehther” der PPH Burgenland für Peers (Schüler:innen) und Peer-Coaches (Lehrpersonen) in Wien statt. Mit dabei waren auch Schüler:innen aus dem Gymnasium Neusiedl gemeinsam mit den Lehrkräften Mag. Petra Herzog, Mag. Lisa Schmidt und Mag. Christian Weisz.

Nach einer herzlichen Begrüßung der mehr als 100 Teilnehmenden aus vier verschiedenen Bundesländern wurden zunächst die Peer-Programme aller Schulen präsentiert sowie mithilfe professioneller Gesprächs- und Gruppenübungen ein reger Austausch zwischen Peers der verschiedenen Schulen angeleitet.

Nach einer Pause mit Snacks und Getränken folgten Workshops von Peers für Peers. Dabei gestalteten Peers aus verschiedenen Schulen Kurse zu Themen wie Vertrauen und gewaltfreie Kommunikation.

Den krönenden Abschluss bildete der Theaterworkshop „Let’s play“, geleitet vom kongenialen „Emotional Theatre“-Team Mag. Andrea Motamedi und Andre Blau. Die Schüler:innen bekamen die Aufgabe, auf einer Bühne innerhalb einer Zeitvorgabe von einer Minute zu präsentieren, was für sie Peer-Mediation ausmacht. Sie zeigten, dass sie in kurzer Zeit sehr produktiv und kreativ sein können, und stellten ihre Teamfähigkeit und Gelassenheit auch am Ende eines intensiven Tages unter Beweis.

Die Veranstaltung hat deutlich gemacht, wie engagiert junge Menschen Zukunft gestalten und die Dinge selbst in die Hand nehmen. „Zukunft entsteht, wenn Beziehungen gelingen.“ (Matthias Horx) … und wenn Menschen den Mut haben zu handeln.