FÜNFZIG - DAS GYMNASIUM NEUSIEDL FEIERT GEBURTSTAG

Mit einem besonderen Fest wurde an unserer Schule vor kurzem ein besonderer Geburtstag begangen. Das Gymnasium Neusiedl feierte am Donnerstag, dem 15. Oktober 2015, sein 50-jähriges Bestehen. Etwa 300 Festgäste versammelten sich, um der ersten höheren Schule im Bezirk Neusiedl am See ihre Ehre zu erweisen, darunter viele Persönlichkeiten aus dem Schulleben und der Politik.

Für die Moderation der Schulfeier war die ehemalige Schülerin Mag. Sylvia Saringer, Aushängeschild des österreichischen Privatfernsehsenders ATV, gewonnen worden. Die Moderatorin, die selbst das Gymnasium Neusiedl besucht hat, führte souverän durch die Veranstaltung.
Ihr Interviewgeschick war in den beiden Gesprächsrunden gefragt, die mit prominenten Gästen stattfanden. Im "politischen Talk" kamen Landeshauptmann Hans Niessl, der Neusiedler Bürgermeister Kurt Lentsch und Ministerialrat Mag. Martin Dangl vom Bildungsministerium zu Wort. Etwas später tauschten sich im "pädagogischen Talk" der Hausherr, Direktor HR Mag. Walter Roth, der amtsführende Präsident des Landesschulrats, Mag. Heinz Josef Zitz, der Landesschulinspektor für AHS, Mag. Jürgen Neuwirth, sowie der Obmann des Elternvereins, Dr. Gerald Bernhart, aus.

Hauptpersonen waren an diesem Vormittag jedoch die unzähligen Schülerinnen und Schüler, die mit großer Freude ihre Programme vortrugen.
 Das Schulorchester, welches das Fest auch eröffnete, präsentierte mehrere Nummern aus dem Schulmusical "Q-Rage", das im Frühling unter dem Motto "We need Q-Rage for our future!" erfolgreich gewesen war. Unterstützt wurden die Musikerinnen und Musiker dabei vom "Q- Rage"-Projektchor sowie von der "Q-Rage"-Tanzgruppe.
Umjubelt war der Auftritt des neu formierten Schulchors, der mit einem großartigen "Ohrwurm"-Medley das Publikum mitriss. Nicht weniger starken Eindruck hinterließ die Präsentation des „Gymi-Lieds“, das Schülerinnen und Schüler der Klasse 1B zum 50. Geburtstag des Gymnasiums einstudiert hatten.
Ein eigens für die Schulfeier gegründetes Schauspielensemble aus Schülerinnen und einem Schüler der 4. Klassen thematisierte auf humorvolle Weise die Veränderungen in der „kleinen und großen“ Welt in den vergangenen 50 Jahren in einem Theaterstück. Das Publikum belohnte die beachtenswerte Vorführung von "Die Zeitschleuder oder Was ist eine Pizza?" mit großem Beifall.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler durften an diesem Vormittag ebenfalls nicht fehlen: Einer von ihnen ist der Medienkünstler Tobias Hermeling, dessen Film über das „Gymnasium Neusiedl im Wandel“ bei der Feier der Öffentlichkeit präsentiert und begeistert aufgenommen wurde. Aber auch andere Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums kamen zu Wort und schickten aus verschiedenen Regionen der Welt ihre Grußbotschaften an ihre „alte Schule“.

Mit Spannung erwartet wurde die Präsentation der Festschrift zum 50. Geburtstag des Gymnasiums, die den Titel „FÜNFZIG“ trägt und auf 250 Seiten einen Blick in Vergangenheit und Gegenwart der Schule ermöglicht. Die beliebte "Lehrercombo" schaffte es, das vielfältige und sehr stimmungsvolle Programm perfekt abzurunden, indem sie anstimmte: „An Tagen wie diesen….
Ein Luftballonstart, bei dem die Ehrengäste gemeinsam mit Schülervertreter/innen Glückwünsche für das Geburtstagskind gen Himmel schickten, war der krönende Abschluss der äußerst gelungenen Feier.

Die nicht an dem Festakt mitwirkenden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums konnten am darauffolgenden Freitag die Programmpunkte in drei eigenen "Schülerfeiern" nacherleben und die Schule hochleben lassen.

Und so heißt es für die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Neusiedl: Auf die nächsten FÜNFZIG!