Partnerklassentag der Klassen 1C und 6C

Bereits in der zweiten Schulwoche, am 9. September 2019, verbrachten die Klassen 1C und 6C einen gemeinsamen Vormittag im Rahmen ihres ersten Partnerklassenprojektes. Dabei stand die Schule nicht nur als ein Ort des Lernens im Mittelpunkt, sondern auch als ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft.

Die Kinder der 1. Klasse hatten an diesem Tag die Möglichkeit, sich den Herausforderungen, welche der Übergang von der Volksschule ins Gymnasium beinhaltet, gemeinsam mit erfahrenen Partnerinnen und Partnern, zu stellen. In kleinen Gruppen wurde dabei sowohl das Schulgebäude erkundet, als auch ein Geburtstagskalender sowie ein individueller Anhänger für den Spindschlüssel gebastelt. Zusätzlich wurden gemeinschaftsfördernde Spiele gespielt und - um das Ganze abzurunden - gab es auch eine kleine Jause mit selbstgebackenen Leckereien und Getränken.

Der gemeinsame Tag wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und war auf jeden Fall ein gelungener Einstieg in das neue Schuljahr, welchem wir nun voller Freude und Motivation entgegenblicken.