Weihnachten im Schuhkarton 2012

Das Gymnasium Neusiedl hat sich auch heuer wieder für eine ganz besondere Weihnachtsaktion engagiert – eine, die in unserem Haus beinahe schon Tradition hat. Bereits zu Schulbeginn kamen viele Schülerinnen und Schüler zu uns, um sich zu erkundigen, weil sie unbedingt wieder mitmachen wollten.
Wir unterstützten Weihnachten im Schuhkarton, ein Sozialprojekt, bei dem bedürftigen Kindern ein Weihnachten mit Geschenken ermöglicht wird. Heuer gehen die Schuhkartons nach Weißrussland, in ein Land, in dem bei einer Inflationsrate von 108 Prozent ein Drittel der Menschen unterhalb der Armutsgrenze lebt.

Wie schon in den vergangenen Jahren zeigten sich die Kinder betroffen von der Armut in Osteuropa, von der Tatsache, dass Eltern oft gezwungen sind, im Ausland zu arbeiten, um ihre Familien daheim durchzubringen – und sie zeigten sich solidarisch, bereit, ihren Wohlstand mit denen zu teilen, die weniger haben, zu Weihnachten nichts bekommen, weil es sich einfach nicht ausgeht.

Ein Monat lang haben die Schülerinnen und Schüler unserer zweiten und dritten Klassen Kartons für Mädchen und Buben in Weißrussland gepackt, um ihnen zu Weihnachten ein Geschenk zu machen. Wieder waren alle mit großem Eifer dabei, haben sortiert, eingepackt, Weihnachtskarten geschrieben. Auch in anderen Klassen und im Kollegenkreis war die Begeisterung für dieses tolle Projekt geweckt und die Beteiligung sehr hoch.
Das Engagement war groß und das Ergebnis hervorragend – 208 Kartons mit Kleidung, Hygieneartikeln, Schulsachen und Spielzeug kommen aus unserer Schule. – so viele wie noch nie!

Nun müssen die Schuhkartons aber noch nach Weißrussland transportiert werden – und das kostet Geld. Deshalb hat sich unsere 4B Gedanken gemacht und einen Brottag für die Aktion organisiert. Kuchen wurden gebacken, Aufstriche gebracht, Brote gerichtet. Das Buffet konnte sich sehen lassen, und das Ergebnis auch: 827 € konnten eingenommen werden!

Ein Danke allen, die mitgeholfen, gebacken, hergerichtet und Kartons gebracht haben, die dazu beitragen, dass sich Kinder auch in Weißrussland zu Weihnachten über Geschenke freuen können.