Exiting travel days on the island of Malta

Seit Jahrzehnten ist es Tradition an unserer Schule, dass die Schüler:innen der 6. Klassen an einer Reise in ein englischsprachiges Land teilnehmen können, um Sprache und Kultur kennenzulernen. 2023 war – nach der Premiere im Vorjahr – erneut der kleine südeuropäische Inselstaat Malta das Ziel dieser Bildungsreise.

Voller Vorfreude brachen am Mittwoch, dem 21. Juni, 45 Schüler:innen zusammen mit ihren Englisch-Lehrerinnen Prof. Sandra Allacher, Prof. Elisabeth Enthammer und Prof. Sara Huszar zu der Kultur- und Sprachwoche nach Malta auf. Die Reise versprach nicht nur spannende Einblicke in die maltesische Kultur und Geschichte, sondern auch die Möglichkeit, die Englischkenntnisse zu verbessern. Schon vorweg hatten die Schüler:innen den Auftrag bekommen, die Reise mit Bildern und Texten in englischer Sprache zu dokumentieren, um später Blogbeiträge sowie ein Video zu gestalten.

Den perfekten Start bildete am Ankunftstag eine abendliche Ausflugsfahrt in die malerische Stadt Mdina, auch Stille Stadt genannt, eine der früheren Hauptstädte von Malta. Die engen Gassen, die imposanten, in der Nacht wunderschön beleuchteten Festungsmauern und die vielen historischen Gebäude faszinierten alle Teilnehmer:innen.

Der zweite Tag der Kultur- und Sprachreise bot ein abwechslungsreiches Programm rund um die Hauptstadt Valetta. Unter dem Namen Three Cities oder Cottonera werden die auf schmalen Halbinseln liegenden Hafenstädte Vittoriosa und Senglea sowie das südlichere Cospicua zusammengefasst. Das bezaubernde Städte-Trio liegt, nur durch den Grand Harbour von Valetta getrennt, im historischen Zentrum der Insel und ist ein Muss für alle Malta-Reisenden. Danach ging es in die maltesische Hauptstadt, wo vor allem der Besuch der Upper Barrakka Gardens mit atemberaubendem Blick auf den Grand Harbour und den schon bekannten Three Cities bleibenden Eindruck bei der Reisegruppe hinterließ.

Ein Tag voller Sonne, Strand und Spaß erwartete die Neusiedler Schüler:innen am Freitag. Am Morgen machte die Truppe sich auf den Weg zu einem der malerischsten Strände Maltas, zur Golden Bay. Türkisblaues Wasser und „goldener“ Sand luden zum Schwimmen, Sonnenbaden und Beachvolleyball-Spielen ein. Der gemütliche Strandaufenthalt war eine willkommene Abwechslung zu den kulturellen Erkundungen der vorhergehenden Tage.

Tags darauf stand eine Tour auf die Nachbarinsel Gozo auf dem Programm. Nach einer abenteuerlichen Bootsfahrt ließen sich die Teilnehmer:innen von der schönen Landschaft Gozos mit charmanten Dörfern und historischen Stätten beeindrucken. Besonders das Blue Hole an der imposanten Steilküste, an der bis 2017 auch das berühmte Azur Window zu bewundern war, sowie die Zitadelle in der Hauptstadt Victoria gefielen den Schüler:innen und Lehrerinnen, die sich wie in einer anderen Welt fühlten und die malerische Aussicht genossen.

Der Sonntag begann mit einer entspannten Rundfahrt in der Grand-Harbour-Bucht, bei der die mächtigen Festungsanlagen und der geschäftige Hafen von Valletta aus einer neuen Perspektive bewundert werden konnten. Nach der Bootstour wurde die Freizeit von der Gruppe genutzt, um durch die Märkte von Valetta zu schlendern und letzte Souvenirs zu besorgen.

Mit gemischten Gefühlen blickten die Schüler:innen am 26. Juni, dem Tag des Rückflugs, auf ihre erlebnisreiche Kultur- und Sprachreise zurück. Die Zeit war natürlich viel zu schnell vergangen, aber alle waren sich einig, dass die gesammelten Eindrücke nachhaltig wirken würden. Für die gebotene Gelegenheit, eine neue, faszinierende Kultur kennenzulernen, gleichzeitig die Sprachkenntnisse zu verbessern und wunderbare Momente in freundschaftlicher Atmosphäre miteinander zu teilen, sind die Teilnehmer:innen sehr dankbar.