Naturwissenschaftliches Experimentieren am Gymnasium Neusiedl

Am Samstag, den 25. November 2023, fanden gleich zwei Veranstaltungen mit naturwissenschaftlichen Experimenten an unserer Schule statt. Die Workshops – organisiert von der Initiative TALENTE.CAMPUS.HERNSTEIN – richteten sich an Schüler:innen der Volksschule und Unterstufe und hatten zum Ziel, Jugendliche für den MINT-Sektor zu begeistern.

Der Workshop am Vormittag war den Mädchen gewidmet: Beim „Girls Day“ wurden Galaxien kreiert, Cartesische Taucher gebastelt und Nebel mit Trockeneis erzeugt. Beim Workshop am Nachmittag standen die verschiedensten Himmelserscheinungen im Zentrum der Aufmerksamkeit. So wurden Meteoriteneinschläge nachgestellt und auch gleich einige dieser Gesteinsproben bestaunt: Aus Eis, Staub, Steinchen und sogar ein wenig Zucker „kneteten“ die Schülerinnen und Schüler dann Kometen. Um 17:00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende - lediglich ein paar kleine Stücke Trockeneis haben noch die Nacht in der Schule überdauert...