Fair Trade 3C

Das Thema „Fair Trade“ ist Teil des Lehrplanes im katholischen Religionsunterricht in der 3. Klasse. Gemeinsam mit Mag. Rebecca Gerdenitsch-Schwarz, Leiterin der Dreikönigsaktion der Diözese Eisenstadt, und Herrn Prof. Martin Miletich erarbeitete die 3C dieses Thema. Weg vom Theoretischen hin zum Praktischen stand der 25. Oktober im Zeichen dieser Sache. Mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen näherten sich die SchülerInnen diesem Thema, wobei der christliche Schwerpunkt nicht gefehlt hat. Als Abschluss verkosteten die SchülerInnen Fair Trade gehandelte Produkte wie Ananas, Mango, Bananen oder Kokosnüsse. Alles in allem war dieses Projekt eine Abwechslung vom Schulalltag, eine emotionale Bereicherung sowie eine lehrreiche Erfahrung.

Bericht von Prof. Martin Miletich