„Kennen-Lernen“ – Workshop der 3E zum Schulbeginn

In unseren 3. Klassen kommt es aus organisatorischen Gründen meist zur Bildung von neuen Klassengemeinschaften. Das bedeutet für viele Schüler eine Umstellung, aber immer auch eine große Chance! Eine Chance, neue Freundschaften zu schließen, alte Muster im Kopf zu verlassen und andere Denkweisen kennenzulernen. Der heutige Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Schulhof fanden dann Vieraugengespräche statt. Jeder hat sich mit jedem zu unterschiedlichen vorgegebenen Themen kurz unterhalten. Manchmal sitzen Schüler jahrelang in einer Klasse, ohne mit bestimmten Mitschülern (unbewusst) auch nur ein einziges Wort zu wechseln. Unter der Anleitung meines Kollegen und Künstlers Michael Baumer haben die Schüler zum Abschluss dieser drei Stunden mit selbst mitgebrachten oder gesammelten Materialien Bilder gelegt.

Ich freue mich auf ein gelingendes spannendes Schuljahr mit (m)einer neuen Klasse!

Text und Fotos: KV Petra Herzog, Fotos: Michael Baumer