Opernbesuch

Am Freitag, 15. Jänner 2010, besuchte die Musikgruppe der 8. Klassen eine Aufführung von Mozarts „Le nozze di Figaro“ in der Wiener Staatsoper. Für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler war das der erste große Opernabend in ihrem Leben. Zum gelungenen Opernerlebnis trug auch die gute Vorbereitung bei, immerhin wurde in italienischer Originalsprache gesungen. Über die außerordentliche Qualität der Sänger und Sängerinnen, besonders des Cherubino, waren sich alle einig. Es ist zu hoffen, dass das für die meisten nicht der einzige Opernbesuch bleiben wird, denn ein Live Opernabend – so die einhellige Meinung – ist an Spannung und Emotionalität mit keiner Opernproduktion im Fernsehen verrgleichbar.

Ein Bericht von Sissi Gmasz