Programmierer am Start beim Cloudflight Coding Contest

Am 20. Oktober 2023 fand der Cloudflight Coding Contest (CCC) statt, der als einer der größten Wettbewerbe seiner Art gilt. Über 4.000 der besten Programmierer:innen aus der ganzen Welt traten in diesem herausfordernden Event gegeneinander an. Sie maßen ihre Fähigkeiten in stufenbasierten Programmieraufgaben, die sowohl Geschick als auch strategisches Denken erforderten. Das Hauptziel für die Teilnehmer:innen war es, innerhalb kürzester Zeit das höchste Level zu erreichen. Mit dabei waren Elias Bauer (7C), Filip Jaškovič (7C) und Jakub Jurčik (7B), die als Team das Gymnasium Neusiedl bei diesem Wettbewerb vertraten.

Mit dem Erreichen des weltweit zwanzigsten Platzes erbrachten die drei eine außergewöhnliche Leistung. Sie schafften es in einer Zeit von 01:32:24 drei Levels zu bewältigen, wobei der erste Platz dies mit nur acht Minuten Vorsprung geschafft hatte. Wer einen detaillierten Blick auf die Arbeit der drei Schüler werfen möchte, kann ihre Lösungen und Ansätze auf GitHub nachverfolgen: https://github.com/FilipJaskovic/CCC-Oct2023

Die Teilnahme brachte den Schülern nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern stärkte auch ihre Leidenschaft für das Programmieren. Daneben stellte der Wettbewerb eine unschätzbare Lektion in Sachen Teamarbeit, Zeitmanagement und strategischer Planung dar. Der Druck, komplexe Probleme innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens zu lösen, regte sie zudem dazu an, über konventionelle Methoden hinauszudenken.

Das Gymnasium Neusiedl ist stolz auf die beachtliche Leistung unserer Schüler und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg in ihrer Karriere als Programmierer!