Verabschiedung des Matura-Jahrgangs 2023

Die weiße Fahne wehte vor dem Gymnasium als Zeichen von 100 % Erfolgsquote bei der Matura.

Am Nachmittag des 16. Juni 2023 flatterte sie bereits vor dem Gymnasium Neusiedl im Wind – die weiße Fahne, die – vor einer Schule gehisst – anzeigt, dass alle Kandidat:innen erfolgreich die Reifeprüfung abgelegt haben.

70 Maturantinnen und Maturanten schritten einige Stunden später zu den feierlichen Klängen einer Fanfare in den Festsaal des Gymnasiums, um den wohlverdienten Lohn für die Anstrengungen der letzten Jahre, nämlich ihre Maturazeugnisse entgegenzunehmen.

Arbeitsame Monate und Wochen lagen zu diesem Zeitpunkt hinter den Maturantinnen und Maturanten. Nach anspruchsvollen Schularbeiten, schriftlichen wie mündlichen Leistungsfeststellungen, der Erstellung und Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeiten sowie den schriftlichen Klausurarbeiten waren sie an fünf Prüfungstagen vom 12. bis zum 16. Juni vor die Maturakommission getreten und hatten erfolgreich ihre mündlichen Prüfungen in den gewählten Unterrichtsfächern absolviert.

Der Festsaal war bis auf die letzten Sitzplätze gefüllt, als Direktorin OStR Mag. Tanja Bayer-Felzmann zum Rednerpult schritt, um sich in einer mitreißenden Rede an die Maturant:innen, deren stolzen Familien, aber auch deren zufriedene Lehrer:innen zu wenden. Stolz verkündete die Direktorin die Matura-Statistik: Alle angetretenen 70 Kandidat:innen aus vier achten Klassen hatten die mündlichen Prüfungen problemlos absolviert und damit die  letzte Stufe der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung geschafft. 60 Prozent konnten sich sogar über einen besonderen Erfolg freuen: Von den Maturant:innen erlangten 19 einen „Ausgezeichneten Erfolg“, fünf von ihnen mit dem unglaublichen Notendurchschnitt von 1,0! Weitere 23 junge Damen und Herren erreichten einen „Guten Erfolg“.

Der Rede des Elternsvereinsvorsitzenden Bernhard Eberhardt folgten die kirchlichen Segenswünsche. Diese wurden von Stadtpfarrer Mag. Gabriel Kozuch und Prof. Astrid Meixner-Schellander gesprochen.

Die Feier wurde musikalisch stimmungsvoll vom Schulorchester unter der Leitung von Prof. Harald Graf untermalt. Die Zusammenstellung des Orchesters war höchst ungewöhnlich. Da etliche Mitglieder bei dieser Feier selbst als Maturant:innen geehrt wurden, hatten sich die Musiker:innen ersatzweise Verstärkung von ehemaligen Jahrgangskollegen und Freunden des Maturajahrgangs geholt.

Als Sprecherin des Maturajahrgangs gab Anna Weisz (8A) dem Publikum in einer humorvollen Rede Einblick in den Schulalltag, bevor Katharina Felzmann (8B) als Begleitung zu einer bunten Bilderreihe aus Fotos der letzten acht Jahre den Song „I’ll Always Remember You“ zum Besten gab.

Vor der Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse traten jeweils die Klassenvorständinnen der vier Maturaklassen ans Rednerpult. Mag. Brigitte Fohringer (8A), Mag. Ulrike Haas (8B), Mag. Sigrid Duschanek (8C) und Mag. Angelika Felix (8D) verabschiedeten sich auf sehr persönliche Weise von ihren Schützlingen. Der Blick zurück auf schöne und lustige Momente vermengte sich in den Ansprachen mit Freude und Stolz sowie vielen guten Wünschen für die Zukunft. Gemeinsam mit den Klassenvorständinnen gratulierten dann Direktorin Bayer-Felzmann und Elternvertreter Eberhardt zum erfolgreichen Schulabschluss.

Zum anschließenden Buffet lud in traditioneller Weise der Elternverein des Gymnasiums. Vereinsvertreterinnen und einige fleißige Oberstufenschülerinnen sorgten mit ihrem Einsatz bei den Absolvent:innen, ihren Familienmitgliedern und den anwesenden Lehrer:innen für einen wunderbaren Ausklang des Abends.