Weihnachten im Schuhkarton 2015

Seit 2010 engagiert sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Neusiedl für Weihnachten im Schuhkarton. Diese ganz besondere Weihnachtsaktion, bei der bedürftige Kinder in Osteuropa beschenkt werden, findet bei unseren Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

Immer wieder zeigen sich die Kinder betroffen von der Armut in Osteuropa, werden sich unseres Wohlstands bewusst, zeigen ihre Solidarität und ihre Bereitschaft zum Teilen.
Jedes Jahr packen die Schülerinnen und Schüler unserer zweiten Klassen umsichtig und mit viel Liebe Kartons für Mädchen und Buben in Osteuropa, um ihnen zu Weihnachten ein Geschenk zu machen. Heuer war die Herausforderung besonders groß, und es bestand auch eine gewisse Skepsis im Organisationsteam. Sollten wir die Aktion trotz Flüchtlingskrise und vermehrter Spendenaufrufe dennoch durchführen? Wir haben uns dafür entschieden und der Einsatz hat sich gelohnt.
Alle waren wieder mit großem Eifer dabei, haben sortiert, eingepackt, Weihnachtsgrüße geschrieben. Nicht nur in den zweiten, auch in anderen Klassen und im Kollegenkreis war die Begeisterung für dieses tolle Projekt groß und die Beteiligung sehr hoch. Daher auch das hervorragende Ergebnis – 164 Kartons mit Kleidung, Hygieneartikeln, Schulsachen und Spielzeug kommen auch heuer wieder aus unserer Schule

Ein Danke allen, die sich wieder beteiligt, die mitgeholfen, und Kartons gebracht haben, damit sich Kinder auch in Rumänien und der Republik Moldau zu Weihnachten über Geschenke freuen können.