Zeitzeugenbericht von Renée Kozlowski

Eine besondere Form des fächerübergreifenden Unterrichts fand am 1. Oktober 2012 an unserer Schule statt.
Die SchülerInnen der 6. – 8. Klassen, die als zweite lebende Fremdsprache Französisch lernen, hatten die einmalige Gelegenheit, den Zeitzeugenbericht einer nach Frankreich emigrierten Frauenkirchenerin mitzuerleben.

Renée Kozlowski, geb. Rechnitzer, folgte der Einladung von Mag. Brettl zu dessen Buchpräsentation über den Nationalsozialismus im Burgenland und erklärte sich bereit, ihre persönliche Lebens- und Leidensgeschichte als Jüdin unseren SchülerInnen näher zu bringen.
Die 83-Jährige erzählte über den Verlust ihrer Heimat, die Flucht, die Deportation ihrer Mutter und ihres Bruders nach Auschwitz und über ihre permanente Angst entdeckt oder verraten zu werden. Nach dem Ende des
Krieges zog sie nach Paris, wo sie eine Familie gründete und noch heute lebt. Das Interesse der SchülerInnen war groß und sie bemühten sich, dem Vortrag in französischer Sprache zu folgen und viele Fragen zu stellen. Mag. Wenhardt und Mag. Weisz fungierten dabei als Moderatoren.

Bericht von Karin Leiner