Diese Workshops haben Schüler:innen im Juni erlebt

Fakt, Fake und KI

Wie erkennt man Falschnachrichten? Wie funktionieren Suchmaschinen? Und welche Rolle spielt KI bei der eigenen Internetrecherche? 

Schüler:innen der 4. Klassen fanden sich Anfang Juni in der Rolle von Nachwuchsforscher:innen wieder. Im Rahmen eines Workshops mit Jasmin Wallner (KPH Wien/Niederösterreich, kooperatives Doktoratsprogramm dig!doc) nahmen sie den Umgang mit Suchmaschinen, künstlicher Intelligenz und Fake News unter die Lupe. Für die Organisation der Workshops zeichnete Prof. Karin Göltl verantwortlich.

Engagierte Peers auf Fortbildung

Am 13. und 14. Juni 2025 fand die Modulreihe FeelGood4Peers an der PH Burgenland ihre Fortsetzung. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema „Mentale Gesundheit“. Neben spannenden Vorträgen, Gesprächen und Übungen wurde an einem schuleigenen Konzept zur Gesundheitsförderung durch Peer-Learning gearbeitet.

Gemeinsam mit ihren Peer-Coaches Prof. Lisa Schmidt, Prof. Gerda Schermann und Prof. Christian Weisz ließen sich einige Schüler:innen der Peer-Mediation diese einzigartige Chance nicht nehmen und bewiesen sich erneut als engagiert, kreativ und kompetent.

Wege aus der Klimakrise

Die Schülerinnen der 6C nahmen am 16. Juni 2025 an einem dreistündigen Workshop der Organisation Klimabündnis Österreich teil. Ihre Biologielehrerin Prof. Andrea Horvath hatte diesen für sie organisiert.

Die Teilnehmerinnen mussten mithilfe der Klima-Escapebox einen Weg aus der Klimakrise finden. Auf dem Weg dorthin wurden knifflige Rätsel gelöst und versteckte Botschaften entschlüsselt. Auch mit überraschenden Wendungen musste man rechnen. Im Anschluss an das Spiel wurden in Kleingruppen Pläne für eine lebenswerte Zukunft in unseren Gemeinden diskutiert.

Was die Teilnehmerinnen daraus gelernt haben? Kommunikation und ein tatkräftiges Miteinander aller Beteiligten sind unbedingt notwendig, um die Krise zu meistern.

GKA / SLI / HOA / HUB