Bildungsangebot

Das Gymnasium Neusiedl am See bietet eine vielseitige und lebendige Lernumgebung für Schüler:innen, die sich in verschiedenen Richtungen entfalten möchten. In der Unterstufe haben unsere Schüler:innen die Möglichkeit, zwischen dem klassischen Gymnasium mit Latein oder Französisch und dem Realgymnasium mit einem Schwerpunkt auf Robotik zu wählen. In der Oberstufe können sie ihre Interessen weiter vertiefen, etwa mit Latein und Italienisch, Französisch oder auch im naturwissenschaftlichen bzw. informatikbasierten Zweig, der mit Latein oder Spanisch kombiniert werden. Wir legen großen Wert auf eine umfassende und moderne Bildung, die Spaß macht und gleichzeitig bestens auf die Zukunft vorbereitet. Unser vielfältiges Angebot sorgt dafür, dass jede:r Schüler:in ihren/seinen individuellen Weg finden kann.

Unterstufe

  • Gymnasium mit Latein
  • Gymnasium mit Französisch
  • Realgymnasium
  • Realgymnasium mit Robotik

Oberstufe

  • Gymnasium mit Latein und Italienisch
  • Gymnasium mit Französisch und Latein
  • Realgymnasium mit NAWI und Latein oder Spanisch
  • Realgymnasium mit Informatik und Latein oder Spanisch

Sprache & Kommunikation: Die Tür zur Welt!

In unserem Gymnasium steht im Schwerpunkt „Sprachen“ die Vermittlung von Sprachkompetenzen und interkulturellem Wissen im Mittelpunkt. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten in Gesprächen mit Sprachassistent:innen auf höchstem Niveau zu entwickeln und sich auf eine zunehmend internationale Welt vorzubereiten. Neben den sprachlichen Fertigkeiten liegt der Fokus auf dem Erwerb der interkulturellen Kompetenz. Im Rahmen von Projekten (Filmtag, Tag der Sprachen), Schüler:innenaustauschprogrammen und der Auseinandersetzung mit fremden Kulturen lernen die Kinder und Jugendlichen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Durch die Teilnahme an diversen Wettbewerben haben die Schüler:innen des Gymnasiums regelmäßig die Möglichkeit, ihre sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre Kompetenzen auf einem hohen Niveau weiterzuentwickeln. Die zahlreichen Auszeichnungen und Erfolge bei diesen Wettbewerben unterstreichen nicht nur die Motivation und das Engagement der Schüler:innen, sondern zeugen auch von der der hohen Qualität der sprachlichen Ausbildung am Gymnasium Neusiedl/See. So tragen die erzielten Leistungen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Sprache und Kommunikation als Tor zur Welt nachhaltig zu stärken.

Englisch – Praxisnah und lebendig

Im Hands-on-English-Unterricht erleben die Schüler:innen die englische Sprache und Kultur hautnah. Durch den direkten Austausch mit Native Speakern werden sie optimal auf den Gebrauch des Englischen im Alltag und Berufsleben vorbereitet. Zudem können die Schüler:innen ihre Kompetenzen im Zuge von eTwinning-Programmen erweitern.

Französisch – Mit dem DELF-Zertifikat international durchstarten

Das international anerkannte DELF-Zertifikat ist fester Bestandteil des Französisch-Unterrichts. Die Schüler:innen erwerben dabei nicht nur fundierte Sprachkenntnisse, sondern auch ein Zertifikat, das ihnen weltweit Türen öffnet.

Latein – Die Wurzeln Europas verstehen

Im Lateinunterricht tauchen die Schüler:innen tief in die antike Welt ein und lernen nicht nur die Sprache, sondern auch die römische Kultur und Geschichte kennen. Mit dem European Certificate for Classical Languages (ECCL) können sie ihr Können europaweit zeigen und sich wertvolle Kenntnisse für ein fundiertes Verständnis europäischer Sprachen und Kulturen aneignen.

Sprachen-Trophy – Sprachliche Höchstleistungen

Bei der Sprachen-Trophy haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ihr Können in den lebenden Fremdsprachen unter Beweis zu stellen. Im Wettbewerb mit anderen Schulen erleben sie spannende Herausforderungen und zeigen, was sie im Fremdsprachenunterricht gelernt haben.

Kommunikations-Unterricht – Präsentations- und Moderationstechniken

Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz der Zukunft. Im Rahmen des Kommunikationsunterrichts erwerben die Schüler:innen professionelle Präsentations- und Moderationstechniken und können ihre erlernten Fähigkeiten zum Beispiel bei Redewettbewerben oder VWA-Präsentationen unter Beweis stellen.

Sprachreisen – Die Welt entdecken

Die Schüler:innen können ihren Horizont bei Sprachreisen nach England, Frankreich, Spanien und Italien erweitern. Hier erleben sie die Kultur und Sprache des jeweiligen Landes hautnah und können ihre Sprachkenntnisse in realen Situationen anwenden.

Ungarisch – Grenzen überschreiten

Zusätzlich haben die Schüler:innen die Möglichkeit, in einer unverbindlichen Übung Ungarisch zu lernen und so eine weitere, spannende Sprache zu entdecken.

Naturwissenschaften

Die naturwissenschaftlichen Fächer spielen eine zentrale Rolle in der schulischen Bildung, da sie Kindern und Jugendlichen ein grundlegendes Verständnis der Welt vermitteln. Sie fördern kritisches Denken, Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, Beobachtungen systematisch zu hinterfragen. Durch das Erlernen naturwissenschaftlicher Prinzipien entwickeln Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für globale Herausforderungen wie den Klimawandel, Gesundheit und moderne Technologien. Außerdem bilden sie die Basis für viele zukunftsweisende Berufe und bereiten junge Menschen darauf vor, innovative Lösungen für die Probleme von morgen zu entwickeln.

Biologie und Umweltbildung

Im Unterrichtsfach Biologie und Umweltbildung werden grundlegende Prozesse wie Zellbiologie, Evolution und Ökologie vermittelt. Einblicke in die Anatomie und Physiologie verschiedenster Lebewesen ergänzen dieses Grundlagenwissen. Zusätzlich fördert der Biologieunterricht das Bewusstsein für den Schutz der Umwelt und der Artenvielfalt und hilft, aktuelle Themen wie Gesundheit, Ernährung und genetische Forschung besser zu verstehen.

Unterstützt durch Experimente und praktisches Arbeiten entwickeln Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für naturwissenschaftliche Prinzipien und Zusammenhänge.

Darüber hinaus bereitet das Fach auf Studienrichtungen und Berufe in der Medizin, Forschung und im Umweltschutz vor und stärkt das Verantwortungsbewusstsein für die eigene Gesundheit und die Zukunft des Planeten.

Chemie

Das Unterrichtsfach Chemie vermittelt Schülerinnen und Schülern ein grundlegendes Verständnis der Zusammensetzung, Eigenschaften und Umwandlung von Stoffen, die unsere Umwelt und unser tägliches Leben prägen. Durch das Erlernen chemischer Prinzipien entwickeln sie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge über die Grenzen der Chemie hinaus zu erkennen.

Themen wie Säure-Base-Reaktionen, Stoffwechselprozesse und Kunststoffe ermöglichen einen Einblick in zentrale Prozesse, die unser Leben beeinflussen, und zeigen auch, wie Chemie zur Bewältigung globaler Herausforderungen, etwa im Bereich Umweltschutz und nachhaltige Ressourcen, beiträgt.

Chemie, die Grundlage für viele zukunftsorientierte Berufe in Forschung, Pharmazie, Medizin und Technik, bereitet Schülerinnen und Schüler darauf vor, innovative Lösungen für die Herausforderungen der modernen Welt zu entwickeln.

Physik

Die Schülerinnen und Schüler sollen aktiv die spezifischen Arbeitsweisen der Physik und ihre Bedeutung als Grundlagenwissenschaft erkennen. Weiters sollen sie die Bedeutung physikalischer Phänomene und Konzepte im Alltag, in der Umwelt sowie für die Welterkenntnis erfassen und diese für ihre Lebensgestaltung nutzen. Sie sollen den Beitrag der Physik zur Lösung individueller, lokaler und globaler Probleme sowie die Physik als schöpferische Leistung der Menschheit und damit als Kulturgut erkennen.

Ziel des Physikunterrichts ist, dass Lernende über eine naturwissenschaftliche Grundbildung verfügen, um in naturwissenschaftlichen Fragen kompetent handeln zu können. Deshalb sollen im Physikunterricht die Lernergebnisse, also die von Schülerinnen und Schülern erworbenen fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen aktiv zur Verfügung stehen, in den Vordergrund rücken.

NAWI-Unterricht

In der Oberstufe wird der naturwissenschaftliche Regelunterricht ergänzt durch zusätzliche NAWI-Stunden. In der 5. Klassen findet der NAWI-Unterricht im Rahmen des Physikunterrichts statt, in der 6. Klasse ist er im Biologieunterricht angesiedelt und in der 7. Klasse ergänzt die zusätzliche NAWI-Einheit den Chemieunterricht.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf praktischen Einheiten. Damit wird ein Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten gegeben, Teamfähigkeit gefördert und Eigenverantwortung geschult.

Der NAWI-Unterricht fördert analytisches Denken, ermöglicht experimentelles Arbeiten und testet die Problemlösungskompetenz, indem Schülerinnen und Schüler praktische Experimente durchführen und theoretische Modelle auf reale Phänomene anwenden.

ZUSATZANGEBOTE und WAHLPFLICHTFÄCHER

Unverbindliche Übungen Biologie Challenge, Chemieolympiade und Physikolympiade

Das Gymnasium Neusiedl bietet ein vielseitiges Zusatzangebot im Bereich der Naturwissenschaften.

Neben dem regulären Unterricht und einer unverbindlichen Übung Experimentieren für die Unterstufe gibt es für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, an freiwilligen Kursen wie „Chemie-Olympiade“, „Biologie Challenge“ oder „Physikolympiade“ teilzunehmen. Darüber hinaus richten sich die Wahlpflichtfächer „Life Sciences (MedAT)“, „Biologie“, „Physik“ an interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler, die sich auf hohem Niveau mit den Fächern Biologie, Chemie und Physik auseinandersetzen möchten.

Im Rahmen der freiwilligen Kurse werden sie auf Wettbewerbe vorbereitet, bei denen sie ihr Wissen deutlich über den Regelunterricht hinaus vertiefen. Diese Vorbereitungskurse auf Wettbewerbe finden jahrgangsübergreifend über das ganze Schuljahr hindurch nachmittags statt. Die Übungen werden auch in geblockter Form abgehalten, wodurch Schülerinnen und Schüler intensiv in die Materie eintauchen können. So knüpfen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Kontakte zu anderen Schülerinnen und Schülern mit ähnlichen Interessen. Sie haben die Chance, sich an der Schule mit Gleichgesinnten zu vernetzen und bei der Teilnahme and Wettbewerben mit anderen interessierten Jugendlichen auf Landes- und Bundesebene zu messen.

Durch die Teilnahme an diesen Programmen erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur vertiefte Fachkenntnisse, eine gezielte Förderung ihrer Interessen, sondern auch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative.

Darüber hinaus bereiten diese Zusatzangebote auf Aufnahmeverfahren und Prüfungen an Hochschulen vor, stärken das Profil der Teilnehmenden und bieten Vorteile bei Bewerbungen, insbesondere im internationalen Kontext, indem sie die Fähigkeiten und das Engagement der Schüler:innen sichtbar machen.

Die Herausforderungen in den Olympiaden, der Bio-Challenge und der Wahlpflichtfächer fördern nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern auch das kritische Denken, die Problemlösungsfähigkeiten und das Durchhaltevermögen – Fähigkeiten, die weit über die Schulzeit hinaus wertvoll bleiben.

Robotik

Im Robotik-Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der textbasierten Programmiersprache C++ kennen und setzen diese in spannenden Projekten um. Sie arbeiten mit dem MakeBlock mbot Ranger, einem vielseitigen Roboter, der ihnen hilft, das Zusammenspiel von Software, Motoren und Sensoren besser zu verstehen. Darüber hinaus bekommen sie Einblicke in autonome Robotersysteme und entwickeln ein Grundverständnis für die Funktionsweise von Programmen und modernen Technologien.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Förderung von strukturiertem und problemorientiertem Denken sowie Computational Thinking, wodurch die Schülerinnen und Schüler lernen, kreative Lösungen zu entwickeln. Abgerundet wird der Unterricht durch die Teilnahme am RoboCup, einem internationalen Wettbewerb, bei dem sie das Gelernte praxisnah anwenden und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Informatik

Im Fach Informatik erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in das spannende und facettenreiche Feld der Informatik. Zu Beginn werden mit der angewandten Informatik wichtige Grundlagen gelegt, die die Basis für weiterführende Themen wie Medienbildung und Medieninformatik schaffen. Auch gesellschaftliche und ethische Fragestellungen der digitalen Welt werden thematisiert, um ein verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum zu fördern.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Programmierung und dem Bereich der Künstlichen Intelligenz, die unsere Kinder und Jugendliche an die Welt der Zukunft heranführen. Durch praxisnahe Projekte und Übungen möchten wir den Schülerinnen und Schülern das nötige Wissen und die Fähigkeiten mit auf den Weg geben, um kreative Problemlösungen zu entwickeln und digitale Technologien bewusst und kompetent zu nutzen.

Ziel des Faches ist es, die Lernenden für die vielfältigen Möglichkeiten der Informatik zu begeistern und ihnen den Zugang zu einer vertiefenden Bildung im Bereich der digitalen Welt zu eröffnen. Da die Informatik als Treiber der Digitalisierung eine Schlüsselrolle in unserer Gesellschaft spielt, ist uns eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich ein besonderes Anliegen. So tragen wir dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler sicher und kompetent in einer zunehmend digitalisierten Welt agieren können.

Informatik und Projektmanagement

Das Schulfach „INP – Informatik und Projektmanagement“ ist eine moderne und praxisorientierte Unterrichtseinheit, die Jugendliche darauf vorbereitet, digitale Kompetenzen mit effektivem Projektmanagement zu verbinden. In INP lernen Schülerinnen und Schüler, wie man technologische Werkzeuge nutzt, um Projekte zu planen, zu koordinieren und erfolgreich durchzuführen. Das Fach vermittelt essenzielle Fähigkeiten in Informatik, kombiniert mit Methoden des Projektmanagements, um kreative Problemlösungen zu fördern. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen und projektbasierten Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um eigenverantwortlich und innovativ zu handeln.

Zusatzangebote und Wahlpflichtfächer

Mit dem Wahlpflichtfach Business Skills und Unternehmerführerschein bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Ausbildung über wirtschaftliche Grundlagen an. In diesem Fach erwerben sie mit dem Unternehmerführerschein der WKO eine Zusatzqualifikation, die die jungen Erwachsenen bei ihrer Jobsuche unterstützt und den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert. Behandelt werden Wirtschaftskreisläufe, Bestimmungsgrößen der Volkswirtschaft, Außenwirtschaft und EU. Es werden notwendige Schritte für die Unternehmensgründung erarbeitet und Grundlagen von Rechnungswesen und Kostenrechnung vermittelt.

Wahlpflichtfächer

Alle Oberstufenschüler:innen müssen für die 7. und 8. Klasse ein Wahlpflichtfach im Ausmaß von je 2 Wochenstunden wählen. Das Angebot an Wahlpflichtfächern soll dabei einerseits eine Erweiterung und Vertiefung der Pflichtgegenstände darstellen, andererseits soll es diese aber auch ergänzen, um sich in anderen Bereichen weiterzubilden und sich Zusatzwissen anzueignen. Je nach Auswahl können sie als Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen für einige Studienrichtungen dienen.

Im nachfolgenden Katalog werden alle Wahlpflichtfächer vorgestellt, die an unserer Schule angeboten werden. Dabei werden Inhalte aufgelistet, Prüfungsmodalitäten genannt sowie etwaige Zertifikate beschrieben, die im Rahmen des Wahlpflichtfaches erworben werden können bzw. auf die man vorbereitet wird. Die Information, ob ein Wahlpflichtfach maturabel ist oder nicht, findet ihr ebenfalls in diesem Kompendium.

Unverbindliche Übungen

Ihr könnt aus einem umfangreichen Pool viele interessante unverbindliche Übungen wählen. Das Angebot umfasst sowohl die Erweiterung und Vertiefung einiger Pflichtgegenstände als auch die Vorbereitung auf diverse Wettbewerbe. Zusätzlich gibt es auch eine große Auswahl an sozialen, sportlichen und kreativen Übungen. Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die unsere Schüler:innen dazu ermutigt, aktiv zu sein, neue Erfahrungen zu sammeln und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Im nachfolgenden Katalog werden alle unverbindlichen Übungen vorgestellt, die an unserer Schule angeboten werden.