Am Gymnasium Neusiedl legen wir großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler in allen Lebenslagen bestmöglich zu unterstützen. Neben einer fundierten schulischen Ausbildung bieten wir umfassende Beratungs- und Unterstützungsangebote an, die auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten sind. Ob es um schulische Herausforderungen, persönliche Krisen oder gesundheitliche Anliegen geht – unser erfahrenes Team steht den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. In Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Burgenland, externen Fachstellen und spezialisierten Beratungsdiensten sorgen wir dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um erfolgreich und gesund durch ihre Schulzeit zu gehen.

Schülerberatung

Der Aufgabenbereich der Schüler- und Bildungsberatung

Wir unterstützen und informieren rund um das Thema Schule und Lernen. Wir bieten Mediation in Konfliktsituationen. Wir organisieren und veranstalten Workshops zum Thema Studien- und Berufsberatung und informieren über weiterführende Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen. Bei persönlichen oder familiären Herausforderungen helfen wir und vermitteln Sie gegebenenfalls weiter zu außerschulischen Institutionen und Beratungsstellen. Gesprächstermine bieten wir nach persönlicher Vereinbarung, gerne während unserer Sprechstunden bzw. nach telefonischer oder schriftlicher Kontaktaufnahme.

Wir danken für die Zusammenarbeit!

Das Team der Schülerberatung

Mag. Elisabeth Enthammer & Mag. Gerhard Gmasz

elisabeth.enthammer@gym-nd.at

gerhard.gmasz@gym-nd.at

Schulpsychologie

Am Gymnasium Neusiedl bieten wir gezielte Unterstützung bei Verhaltens- und Lernproblemen sowie emotionalen Krisen. Die Service-Abteilung der Bildungsdirektion Burgenland, vertreten durch Claudia Krikler, ist auf Entwicklungsdiagnostik im sozial-emotionalen Bereich spezialisiert und unterstützt uns bei der Förderplanung und Beratung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Claudia Krikler unter schulpsychologie.burgenland@bildungbgld.gv.at.

Die Anmeldung erfolgt über Webuntis.

Hochbegabtenförderung

Die Begabtenförderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten als innovative Förderangebot, geleitet von Mag.a Andrea Horvath und Mag.a Brigitte Fohringer, richtet sich an nominierte Schüler der 2. bis 7. Klasse. Die Begabtenförderung erweitert den regulären Lehrplan und ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung mit individuellen Projekten, basierend auf dem „Drehtürmodell“ von Joseph Renzulli. Das Programm beginnt jährlich im November/Dezember, mit einer Abschlusspräsentation im Mai/Juni.

Für weitere Informationen und Kontaktaufnahme steht das Team unter
begabtenfoerderung@gym-nd.at zur Verfügung.

Jugendcoaching

Das Jugendcoaching am Gymnasium Neusiedl bietet Schülerinnen und Schülern wertvolle Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Unter der Leitung von Sabine Wendelin werden individuelle Zeiteinteilung und Arbeitseinteilung besprochen, um den Schulalltag besser zu organisieren. Zusätzlich hilft das Coaching bei der Berufsberatung und bietet eine gezielte Lernbegleitung.

Anmeldeformular – Jugendcoaching

Peer-Learning-Programm

Peer-Tutoring

Schüler:innen der Oberstufe, genannt Tutor:innen, unterstützen jüngere Schüler:innen der 3. Klassen in den Gegenständen Französisch und Latein. Ihr Ziel und Antrieb ist es, jüngere Kinder beim Einstieg in die neuen Sprachen zu begleiten und gezielt bei der Vorbereitung auf die Schularbeiten in diesen Fächern zu unterstützen.

Die Lehrpersonen nehmen eine unterstützende und beratende Rolle ein.

Peer-Lerncafé

Das „Lerncafé“ ist eine Initiative von Schüler:innen, die an unserer Schule einen Beitrag zu einer Kultur der Hilfsbereitschaft leisten wollen und gerne mit Kindern arbeiten. Schüler:innen der Oberstufe organisieren für die ersten Klassen regelmäßig stattfindende Stunden, in denen die Kinder an ihren Hausübungen arbeiten und den Peers aus der Oberstufe Fragen stellen können. Für Auflockerungs- und Konzentrationsspiele ist ebenfalls Platz.

Lehrpersonen unterstützen sie bei der Organisation des Lerncafés.

Peer-Mediation

Peer Mediation ist ein wesentlicher Beitrag zur Konflikt- und Gewaltprävention an Schulen. Ziel dieses Programmes ist es, bei Konflikten mit und unter gleichaltrigen Jugendlichen zu vermitteln. Im Zuge der zweijährigen Ausbildung lernen die Schüler:innen Kommunikations- und Konfliktanalysemodelle kennen und sammeln Erfahrung in deren Anwendung sowie in der Durchführung von Mediationen. Darüber hinaus wird ihnen ermöglicht, Aktivitäten im Bereich des Sozialen Lernens (sogenannte Klassenräte bzw. Klasseneinsätze) mitzugestalten. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Peer-Mediator:innen ein Zertifikat des Österreichischen Bundesverbands für Mediation (ÖBM).

Lehrpersonen leiten die Peer-Mediations-Ausbildung und unterstützen die Peers bei der Gestaltung von Klassenräten bzw. Klasseneinsätzen.

Individuelle Lernbegleitung (ILB)

Die individuelle Lernbegleitung wird für alle Schüler:innen der 6. bis 8. Klassen angeboten, die in mindestens einem Gegenstand eine Frühwarnung erhalten haben und Lernrückstände aufholen möchten.

Dieses Lerncoaching soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden, bei dem eine ganzheitliche Unterstützung beim Lernprozess, beim Anwenden von Lernstrategien und beim Zeitmanagement geboten wird. In den Gesprächen mit den dafür ausgebildeten Lernbegleiterinnen, die der Verschwiegenheitspflicht unterliegen, können die Lernenden herausfinden, worin die Hindernisse für den individuellen Lernerfolg bestehen. Gemeinsam sollen konkrete Zielvorstellungen formuliert und Umsetzungsstrategien erarbeitet werden, um die Lernmotivation zu steigern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Besondere Berücksichtigung finden hierbei zum einen die persönlichen Stärken und zum anderen der Entwicklungsbedarf der Lernenden. Durch die Beratung sollen auch Lernerfolge bewusstgemacht und eine positive Weiterentwicklung in Gang gesetzt werden.

Bei der ILB handelt es sich demnach nicht um eine fachbezogene Nachhilfe, vielmehr ist sie gegenstandsunabhängig und wird kostenfrei in Einzelsettings angeboten. Die Teilnahme daran ist freiwillig, die Dauer der Beratung hängt vom Bedarf der Schülerin bzw. des Schülers ab und kann sich auf bis zu acht Einheiten erstrecken.

Für eine Terminvergabe bitte Mail an: