
Begabtenförderung
Begabtenförderung spielt eine zentrale Rolle in der Bildung, um Talente gezielt zu entwickeln und die Potenziale junger Menschen auszuschöpfen. Sie bietet begabten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihre intellektuellen, kreativen oder sportlichen Talente weiterzuentwickeln. Durch individuelle Förderung, spezielle Programme oder herausfordernde Aufgaben wird nicht nur die persönliche Entwicklung unterstützt, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft geleistet. Gleichzeitig trägt Begabtenförderung dazu bei, Unterforderung zu vermeiden und ein Umfeld zu schaffen, in dem Begabte ihre Fähigkeiten sinnvoll einsetzen und neue Perspektiven gewinnen können.
Die Begabungs- und Begabtenförderung am BG & BRG Neusiedl am See wird von Mag. Brigitte Fohringer, Mag. Andrea Horvath und Dr. Michaela Rabel-Knöbl mit fachlicher Expertise und großem Engagement geleitet, um die Talente unserer Schüler:innen nachhaltig zu fördern.
Für weitere Informationen und Kontaktaufnahme steht das Team unter
begabtenfoerderung@gym-nd.at zur Verfügung.

Mit Leidenschaft, Expertise und Weitblick gestalten wir am BG & BRG Neusiedl am See ein Umfeld, in dem Talente wachsen, Potenziale entfaltet werden und Kreativität Raum findet – weil Bildung mehr ist, als nur Wissen zu vermitteln
Was genau ist Begabungs- und Begabtenförderung?
Begabungsförderung ist ein wichtiges Bildungsanliegen des österreichischen Bildungssystems. Begabungsförderung, die auch die Begabtenförderung inkludiert, zielt auf die Unterstützung, Förderung und Begleitung aller SchülerInnen bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Person und ihrer Leistungspotenziale. Im Sinne der Chancengerechtigkeit hat die Schule die grundsätzliche Aufgabe, alle Lernenden in ihrer Potenzialentwicklung zu unterstützen.
Begabtenförderung bezieht sich auf die spezielle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hoher Leistungsfähigkeit- und -bereitschaft. Ihrer Vielfalt soll mit adäquaten pädagogischen, didaktischen und organisatorischen Maßnahmen Rechnung getragen werden.
https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/rundschreiben/?id=766 (letzter Zugriff am 6.11.2024)
Begabungs- und Begabtenförderung am BG & BRG Neusiedl am See
Begabtenförderung ist ein zentraler Bestandteil unseres schulischen Leitbilds. Ziel ist es, begabte Schüler:innen individuell zu fördern und ihnen Raum zur Entfaltung ihrer Potenziale zu geben. Mit gezielten Maßnahmen und Programmen in verschiedenen Bereichen ermöglichen wir ihnen, ihre Talente auszubauen und Neues zu entdecken – ob im wissenschaftlichen, sprachlichen, kreativen oder sportlichen Bereich.
Seit dem Schuljahr 2015/16 liegt ein verstärkter Fokus darauf, auch jene Schüler:innen gezielt zu fördern, die über ungenutzte Leistungsressourcen verfügen.
Angebote und Maßnahmen
Unsere Schule bietet ein breites Spektrum an Maßnahmen und Programmen, die auf die individuellen Talente und Interessen unserer Schüler:innen abgestimmt sind.
Hochbegabtendiagnostik
Seit dem Schuljahr 2022/23 wird an unserem Gymnasium auch Hochbegabtendiagnostik angeboten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler im oberen Leistungsbereich zu identifizieren und gezielt zu fördern. Schülerinnen und Schüler, die durch besonderes Wissen, herausragende Kompetenzen oder außergewöhnliche Interessen auffallen, werden von mindestens einer Lehrperson für die Diagnostik nominiert.
Der Prozess umfasst eine Intelligenztestung, die in mehreren Testphasen mittels standardisierter Verfahren durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden den Erziehungsberechtigten sowie den Schülerinnen und Schülern persönlich mitgeteilt. Anschließend wird in Absprache mit den Eltern und der Schulleitung eine individuelle Förderung geplant.
Fördermaßnahmen
Akzeleration
- Bildungsprogramm schneller oder zu einem früheren Zeitraum durchlaufen
- Vorzeitige Einschulung
- Überspringen/Umstufen
- Frühzeitiger Erwerb von Qualifikationen
- Frühzeitiger Abschluss
Enrichment
- Lehrangebot über Rahmen des Lehrplans hinaus erweitern
- Lehrplan in Breite und Tiefe erweitern
- Geschwindigkeit der Präsentation erhöhen
- Darbietungsweise und Inhalte ändern
Enrichment – Drehtürmodell nach Joseph Renzulli
- Nominierung der Schülerinnen und Schüler durch Lehrer
- Unterstützung von Lehrpersonen
- Einladung zur Lernwerkstatt
- Durchführung der Lernwerkstatt zu einem bestimmten Thema, 2-stündig
- Lernvertrag
- selbstständiges Arbeiten an einem Projekt mit Unterstützung eines Mentors
- Präsentation vorbereiten
- Abschlusspräsentation vor Publikum
Was ist uns wichtig?
- präzise Forschungsfragen formulieren
- kritisch mit Informationsquellen umgehen
- die Arbeit innerhalb einer Gruppe selbständig organisieren
- sich und seine Arbeit kreativ präsentieren
- neues Wissen aneignen
- und vor allem…… Freude am Forschen haben!
Spezielle Angebote
Forscherwerkstatt – Wissenschaft entdecken, Neugier wecken
Die Forscherwerkstatt für Schüler: innen der 2. und 3. Klasse (Schulstufe 6 und 7) bietet einen kreativen Raum, in dem junge Entdecker:innen ihrer Neugier nachgehen und wissenschaftliche Phänomene erforschen können.
In den geblockten Nachmittagsterminen experimentieren die Teilnehmer: innen mit verschiedenen Materialien, führen spannende Versuche durch und lernen, Hypothesen aufzustellen sowie naturwissenschaftliche Phänomene kritisch zu hinterfragen. Unterstützt von erfahrenen Lehrpersonen setzen sie anschließend eigene Projekte in Bereichen wie Naturwissenschaften, Technik oder Umwelt um.
Dabei erwerben sie nicht nur fachliches Wissen, sondern trainieren auch Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenzen. Die Entwicklung der Projekte und die dazugehörigen Recherchen finden über einen Zeitraum von etwa drei Monaten statt. Um intensiv daran arbeiten zu können, dürfen die Schüler: innen nach Rücksprache mit den zuständigen Lehrpersonen einzelne Unterrichtsstunden verlassen. Die Forscherwerkstatt fördert eigenständiges Lernen und macht Wissenschaft greifbar und spannend. Zum Abschluss werden die Projekte und Versuchsanordnungen in einer öffentlichen Präsentation vorgestellt und gefeiert – ein Höhepunkt, der die Freude am Entdecken und Experimentieren unterstreicht.
Schreibwerkstatt – Kreativität entfalten, Worte lebendig machen
Die Schreibwerkstatt richtet sich an Schüler: innen der 2. bis 7. Klasse, die Freude am kreativen Schreiben haben und ihre Fantasie entfalten möchten. Sie bietet Raum, um neue Schreibtechniken zu entdecken, den eigenen Stil zu entwickeln und die Vielfalt sprachlichen Ausdrucks zu erkunden.
In einer kreativen und inspirierenden Atmosphäre beginnt der Schreibprozess mit gemeinsamen Brainstormings, die spannende Themen und frische Ideen hervorbringen. Durch kreative Methoden und den Austausch in der Gruppe entstehen Texte, die durch Vielfalt und Originalität beeindrucken. Inspiration liefern nicht nur Bücher und Autoren, sondern auch Musik, Bilder und andere kreative Impulse.
Eigenständiges Arbeiten wird durch ein flexibles Drehtürmodell unterstützt: Mit einem Lernvertrag können Schüler: innen den Unterricht nach Rücksprache verlassen, um konzentriert an ihren Texten zu arbeiten. Diese Phasen werden durch geblockte Nachmittags-Einheiten ergänzt, in denen gemeinsam diskutiert, überarbeitet und experimentiert wird, um das sprachliche Bewusstsein zu schärfen.
Ein weiterer Bestandteil der Schreibwerkstatt ist die Präsentation der entstandenen Texte. In speziellen Workshops werden Techniken vermittelt, um Worte durch Stimme, Betonung und Vorlesen lebendig werden zu lassen. Den Abschluss bildet eine Präsentation vor Eltern, Lehrer: innen und Schulkolleg: innen, bei der die Werke vorgestellt und gefeiert werden.
Zusätzlich bietet die Schreibwerkstatt die Möglichkeit, freiwillig an nationalen Schreibwettbewerben teilzunehmen. Dadurch können die Schüler: innen ihre Texte einem größeren Publikum präsentieren und wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die Schreibwerkstatt verbindet kreatives Schreiben, individuelle Entwicklung und gemeinschaftlichen Austausch – und fördert so die Freude am Umgang mit Sprache und Literatur.
Weitere Fördermaßnahmen
- Teilnahme an Spracholympiaden
- Teilnahme an Redewettbewerben
- Teilnahme an der Biologie Challenge, Chemieolympiade, Physikolympiade
- Teilnahme an der Forscherwerkstatt
- Teilnahme an der Schreibwerkstatt
- Teilnahme an nationalen Schreibwettbewerben
- Kunstförderung und kreative Wettbewerbe
Beispiele für Fördermaßnahmen:
- Teilnahme an Begabtenförderprogrammen, Olympiaden und Wettbewerben
- Spezifische Maßnahmen wie Auslandsaufenthalte zur Förderung sprachlicher und kultureller Kompetenzen
- Spezifische Maßnahmen wie Schülerstudium, bei dem bereits während der Schulzeit ein Studium begonnen werden kann
- Teilnahme an höherstufigem Unterricht in einzelnen Fächern
Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass jede Schülerin und jeder Schüler ihr bzw. sein volles Potenzial entfalten kann – denn Lernen soll sowohl eine Herausforderung sein als auch Freude bereiten.