Klimaschule „C2C – Cradle to Cradle: Kreislaufwirtschaft“ – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft 🌱
Wir starten durch! „C2C – Cradle to Cradle: Kreislaufwirtschaft“ ist Forschungsthema unserer Schule. Dieses Nachhaltigkeitsprojekt zielt auf die langfristige Bewusstseinsbildung und aktive Klimaverantwortung ab. Gemeinsam mit der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Neusiedler See – Seewinkel und gefördert durch den Klima- und Energiefonds, setzen wir uns intensiv mit dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinander und verwirklichen als Klimaschule gemeinsam spannende Projekte.
- engagierte Klimadetektiv:innen im Einsatz an unserer Schule: sie beobachten, messen und analysieren den Stromverbrauch im EDV-Saal
- Bau von drei Hochbeeten: mit Kräuter bepflanzt
- kreative Workshops: in Zusammenarbeit mit der „Kraudarei“ werden unsere Kräuter zu Flüssigseife verarbeitet
- informativer Klimatag: Referenten halten für unsere Schülerinnen und Schüler Vorträge zum Thema Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit
- spannende Exkursionen (Schafzucht Hautzinger, Biohof Reiner, Steppenduft Zwickl und Zentrale des BMV) geben Einblick in nachhaltige Biolandwirtschaft
- Abfüllen der Seife für die Schultoiletten: recycelte Seifenspender werden verwendet
- Projektmanagement: Entwurf Logo, Filmproduktion
Wir sind dabei, wenn wir gemeinsam Zukunft gestalten.
Cradle to Cradle (C2C) beschreibt eine konsequente Kreislaufwirtschaft, bei der Materialien besonders energieeffizient wiederverwertet werden. Gemeinsam mit der Privaten Mittelschule Neusiedl am See und der HAK/HAS Frauenkirchen möchten wir unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Region leisten.
Am Präsentationstag stellten unsere Schüler:innen der Klassen 6C und 6E zusammen mit den Projektverantwortlichen Mag. Christian Bauer, Mag.a Ulrike Lercher, Mag.a Andrea Horvath, Mag.a Lisa Schmidt und Mag. Franz Tillhof die geplanten Maßnahmen für das Schuljahr 2024/25 vor. Darunter fällt auch die Gestaltung von Programmen zur Ressourcenschonung und die Erarbeitung von Lösungen, die den Umgang mit natürlichen Ressourcen an unserer Schule verbessern sollen.
Unsere Schüler:innen und Lehrer:innen übernehmen dabei eine aktive Rolle. Schon in der Planungsphase des Projekts haben wir uns mit dem Thema Ressourcenverbrauch beschäftigt und arbeiten daran, nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Mit der Teilnahme am Klimaschulen-Programm haben wir den Grundstein gelegt, uns intensiv mit ökologischen Themen auseinanderzusetzen.
Unsere Teilnahme am Klimaschulen-Projekt macht uns nicht nur zu einer Schule mit Verantwortung, sondern bietet unseren Schüler:innen auch die Möglichkeit, sich aktiv mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen und die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Wir freuen uns auf die kommenden Schritte und die Zusammenarbeit mit den anderen Schulen in unserer Region.