Interessante Einblicke in den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Die nachhaltige Bildungskooperation zwischen dem Gymnasium Neusiedl, dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel und dem Energieunternehmen PÜSPÖK wurde im Herbst 2023 gestartet. In praxisorientiertem Unterricht rund um Klima- und Naturschutz, ergänzt durch lehrreiche Exkursionen in den Nationalpark, erhielten die Schüler:innen wertvolle Einblicke in diese Themenbereiche.

Das Projekt wurde im Biologieunterricht der NAWI-Klasse 6C durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil waren Gruppenarbeiten, deren Ergebnis wissenschaftliche Plakate zu Themen des Nationalparks und Naturschutzes sind. Die nunmehrige 7C präsentierte diese nun vor einem kleinen Festpublikum.

Bei ihrer Begrüßung sprach Direktorin Tanja Bayer-Felzmann von der  wesentlichen Aufgabe der Schule, junge Menschen für die Auseinandersetzung mit Umwelt- und Entwicklungsfragen zu befähigen. Ohne einschlägige Bildung gebe es keine nachhaltige Entwicklung. Sie betonte noch einmal ihre Freude über die enge Verbindung mit dem Nationalpark und das Engagement des erfolgreichen lokalen Energieproduzenten PÜSPÖK.

Dessen Geschäftsführer Lukas Püspök erläuterte im Anschluss die Gründe für die Teilnahme seines Unternehmens an diesem besonderen Projekt. Nachhaltigkeitsbildung und Wissenstransfer zu Natur- und Klimaschutz seien ihm ein Herzensanliegen.

Weitere Wortspenden kamen von der Neusiedler Bürgermeisterin Elisabeth Böhm, Schulqualitätsmanager Werner Zwickl sowie Nationalparkrangerin Dr. Sabine Wohlfart als Vertreterin des Nationalparks.

Hauptprogrammpunkt war aber zweifelsohne die Präsentation der naturwissenschaftlichen Poster durch die Schüler:innen der 7C. Die Themen Der Nationalpark, Lebensraum Sodalacken, Lebensraum Wiese und Lebensraum Schilf sind darauf auf übersichtliche Weise in Text und Bild dargestellt. Die Schüler:innen erläuterten kompetent die Inhalte ihrer hochwertigen Info-Plakate, die nach der Veranstaltung noch genauer studiert werden konnten. In Zukunft sollen die Themenposter einen dauerhaften Ausstellungsplatz im Bereich des Biologiesaals finden, so der Plan der Projektverantwortlichen Prof. Andrea Horvath.

Ein Ausblick auf die Themenbereiche des zweiten Projektjahres durfte am Ende der Präsentation nicht fehlen. Das Nachhaltigkeitsprojekt wird in der 7. Klasse im Geografie-Unterricht seine Fortsetzung finden. Auf dem Programm stehen die Themenfelder Klima, Nationalparke im Vergleich, Landwirtschaft sowie Nationalpark im wirtschaftlichen Kontext. Als besonderes Event wird eine Exkursion zum Kooperationspartner PÜSPÖK stattfinden, der auch den Besuch des Hybridparks in Nickelsdorf einschließen wird. So können die Fachbereiche Erneuerbare Energien, Grüner Strom und Energiewende hautnah erlebt werden.

Die beteiligten Schüler:innen und Lehrer:innen freuten sich über die gelungene Veranstaltung und sind nun bereit für Teil zwei ihrer praxisnahen Ausbildung!

HUB/HOA