Peer-Tutoring und Peer-Mediation am Gymnasium Neusiedl

Peer-Tutoring: Entspannte Übungseinheiten

Auch im heurigen Schuljahr wird an unserer Schule wieder das Peer-Tutoring in den Fächern Latein und Französisch angeboten. Dabei bekommen Schüler:innen der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, am Nachmittag in der Schule zusammenzukommen und gemeinsam die von ihnen gewählte Sprache zu üben. Ganz ohne Leistungsdruck können sie so die Inhalte des Unterrichts noch einmal im eigenen Tempo wiederholen und dabei in angenehmer Atmosphäre mit- und voneinander lernen.

Das Beste daran: Auch die Leitung der Tutoring-Einheiten übernehmen Schüler:innen selbst! Besonders engagierte und sprachbegeisterte Lernende der Oberstufe können so in die Rolle der Lehrperson schlüpfen und durch den Perspektivwechsel wertvolle Erfahrungen sammeln. Dabei verbessern sie nicht nur ihre eigenen sprachlichen Fähigkeiten, sondern gewinnen durch die Arbeit mit jüngeren Schüler:innen auch Einblicke in die Planung und Strukturierung von Unterrichtseinheiten. Sie üben das freie Sprechen sowie die Interaktion mit Lernenden und lernen viele weitere Aspekte kennen, die ein sozialer Beruf wie das Lehramt mit sich bringt. Als Anerkennung erhalten sie am Ende des Schuljahres eine Urkunde für ihr Engagement.

Die Lehrpersonen treten während des Tutorings in den Hintergrund und nehmen eine unterstützende und beratende Rolle ein: Sie helfen den Tutor:innen beim Koordinieren der Termine, stellen Materialien zur Verfügung und versorgen die Lerngruppen mit Snacks und Getränken, um zu einem angenehmen Lernklima beizutragen, von dem alle Beteiligten profitieren können. In diesem Jahr wird das Peer-Tutoring von Peter Balint (5A), Charlotte Hermeling (5A), Vanessa Kaipl (5A), Leticia Paliot (6B), Michael Renkl (6A), Paulina Schwarz (6B), Greta Szabova (6B) und Florentino Thier (6A) abgehalten, Unterstützung bekommen sie dabei von Prof. Elisabeth Ladich und Prof. Tobias Benkovits.

FeelGood4Peers: Fortbildung für Peer-Mediator:innen

Mit viel Engagement und Neugier nahmen sieben Oberstufenschüler:innen aus der Gruppe der Peer-Mediation gemeinsam mit ihren Peer-Coaches Prof. Lisa Schmidt, Prof. Christian Weisz und Prof. Gerda Schermann am 28. und 29. März 2025 an FeelGood4Peers teil – einer bundesweiten Fortbildung der PPH Burgenland für Schüler:innen und Lehrpersonen.

Dank fachkundiger Vortragender aus den Bereichen Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie lag der Fokus der Veranstaltung auf der Vermittlung grundlegender Kenntnisse zur Förderung der mentalen Gesundheit.

Thematisiert wurden unter anderem
• die komplexe Arbeitsweise unseres Gehirns in Stresssituationen,
• die Bedeutung gesunder Gewohnheiten – insbesondere im Hinblick auf bewussten Medienkonsum, sowie
• Erste-Hilfe-Strategien für mehr innere Balance und Selbstvertrauen – denn nur, wer selbst handlungsfähig ist, kann auch anderen helfen.

Darüber hinaus bot die Fortbildung ausreichend Raum für den Austausch mit anderen Peers und Peer-Coaches sowie für die Entwicklung eigener Visionen zur Gesundheitsförderung an der jeweiligen Schule.

BET/SLI/KUS