Verabschiedung des Maturajahrgangs 2024

44 Maturant:innen schritten am Abend des 14. Juni 2024 zu den feierlichen Klängen einer Fanfare in den Festsaal des Gymnasiums, um vor ihren Familien und Lehrer:innen stolz ihre Maturazeugnisse entgegenzunehmen.

Nach vielen Wochen und Monaten harter Arbeit, nach anspruchsvollen Schularbeiten, schriftlichen wie mündlichen Leistungsfeststellungen, der Erstellung und Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeiten sowie den schriftlichen Klausurarbeiten waren sie an vier Prüfungstagen vom 10. bis zum 13. Juni 2024 vor die Maturakommission getreten und hatten erfolgreich ihre mündlichen Prüfungen in den gewählten Unterrichtsfächern absolviert.

Diese erfreuliche Nachricht verkündete Direktorin Tanja Bayer-Felzmann in ihrer Rede, in der sie den frischgebackenen Absolvent:innen herzlich gratulierte. Begeistert verriet die Direktorin Details der Matura-Statistik: Mehr als die Hälfte der Kandidat:innen hatte einen besonderen Erfolg geschafft. 15 Kandidat:innen erreichten einen „Ausgezeichneten Erfolg“, sechs von ihnen konnten sich sogar über den sensationellen Notendurchschnitt von 1,0 freuen! Weitere zehn junge Damen und Herren erreichten einen „Guten Erfolg“.

Der Rede des Elternvereinsvorsitzenden Bernhard Eberhardt folgten die kirchlichen Segenswünsche von Stadtpfarrer Mag. Gabriel Kozuch und Prof. Astrid Meixner-Schellander.

Der Festakt wurde stimmungsvoll vom Schulorchester unter der Leitung von Prof. Harald Graf untermalt. Ehemalige Schüler:innen des Gymnasiums waren dankenswerterweise für diesen Abend noch einmal zu dem Ensemble gestoßen, um jene Orchestermitglieder zu ersetzen, die bei dieser Feier selbst als Maturant:innen geehrt wurden.

Aber die Abschiedsfeier hatte musikalisch noch viel mehr zu bieten: Prof. Claudia Hautzinger-Kaschmitter holte ein letztes Mal den umwerfenden Jahrgangschor „Coro sette“ auf die Schulbühne. Die acht Damen und drei Herren boten ein Best-of aus ihrem Repertoire und ernteten tobenden Applaus.

Einer von ihnen, Benjamin Gedeon, trat schließlich als Sprecher des Maturajahrgangs auch noch ans Rednerpult, um die vergangenen acht Schuljahre Revue passieren zu lassen. Weil Ben seine Worte aber am liebsten singend transportiert, wechselte er bald ans Klavier und entertainte die Festgäste mit einer brillanten Version des Austro-Songklassikers „Live is Life“, in der etliche Schulfächer und Lehrkräfte auf witzig-unterhaltsame Weise Erwähnung fanden.

Den Höhepunkt der Feier gestalteten die Klassenvorständinnen der drei Maturaklassen: Prof. Silvia Kriszt (8A), Prof. Elisabeth Enthammer (8B) und Prof. Barbara Piger (8C) verabschiedeten sich vor der Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse auf sehr persönliche Weise von ihren Schützlingen. Der Blick zurück auf schöne und lustige Momente vermengte sich in den Ansprachen mit Freude und Stolz sowie vielen guten Wünschen für die Zukunft. Zusammen mit den Klassenvorständinnen gratulierten Direktorin Bayer-Felzmann und Elternvertreter Eberhardt zum erfolgreichen Schulabschluss. Sie taten dies stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft, die sich mit den Absolvent:innen sehr freut!

Mit einem gemeinsam gesungenen „Gaudemus igitur“ fand der offizielle Teil der Feier ein schwungvolles Ende.

In traditioneller Weise lud der Elternverein des Gymnasiums zum anschließenden Buffet. Vereinsvertreterinnen und einige fleißige Oberstufenschülerinnen sorgten so für einen wunderbaren Ausklang des festlichen Abends.