Naturschutz im Fokus: Einblicke in die Kooperation des Gymnasiums mit dem Nationalpark
Im Schuljahr 2023/24 startete die zweijährige Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Finanziell unterstützt wird das Projekt von dem Parndorfer Erneuerbare-Energie-Unternehmen PÜSPÖK. Ziel der Kooperation ist es, theoretische Lerninhalte direkt in der Natur zu erleben und die Bedeutung des Naturschutzes in der Region besser zu verstehen.
Unter Begleitung der Nationalparkrangerin Sabine Wohlfart vertieften die Schüler:innen der Klasse 6C von Oktober bis Juni Themen des Biologie- und NAWI-Lehrplans und besprachen diese am Beispiel des Nationalparks. Der Fokus im ersten Jahr lag auf dem Kennenlernen des unmittelbaren Umfelds und der heimischen Lebensräume mit ihren schützenswerten Tieren und Pflanzen. Dabei standen die Themen Diversität, Artenschutz und Klimawandel auf dem Plan.
Den Startschuss für die besondere Zusammenarbeit hatte es bereits im Jänner 2023 gegeben, als Direktorin Tanja Bayer-Felzmann gemeinsam mit Nationalparkdirektor Johannes Ehrenfeldner und Lukas Püspök, dem Geschäftsführer der Unternehmensgruppe PÜSPÖK, den Kooperationsvertrag unterzeichnete.
Im Schuljahr 2023/24 ging es schließlich konkret los. Das erste Jahr war geprägt von spannenden Exkursionen und interaktiven Unterrichtseinheiten. Hier ein kleiner Rückblick der Projekte, welche die Schüler:innen der 6C gemeinsam mit ihrer Biologielehrerin Prof. Andrea Horvath im Laufe des Schuljahres im Nationalpark erarbeitet haben:
- Am 13. Oktober 2023 fand die erste Exkursion statt, bei der die Klasse im Nationalpark die Salzlacken sowie das Gebiet im Allgemeinen erkundete.
- In mehreren Unterrichtseinheiten in der Schule standen im Februar und März 2024 die Lebensräume des Nationalparks im Mittelpunkt. Themen wie Schilf, Salzlacken und das Klima wurden detailliert besprochen.
- Eine weitere Exkursion am 30. April 2024 diente dazu, heimische Lebewesen in ihren natürlichen Lebensräumen zu bestimmen. Die Klasse 6C hatte so die Gelegenheit, ihre Kenntnisse über die Ökosysteme Schilf, Wiese und Salzlacke zu vertiefen.
- Den Abschluss bildete am 4. Juni 2024 eine Exkursion zur Verhaltensbiologie, bei der die Schüler:innen Lachmöwen und Graugänse beobachteten und sogenannte Ethogramme, also Verhaltenskataloge, erstellten.
Parallel zu den praktischen Arbeiten gestalteten die Schüler:innen in Gruppenarbeit informative Plakate zu den Lebensräumen des Nationalparks, die am 18. Oktober 2024 der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Die Kooperation wird im Schuljahr 2024/25 mit neuen Inhalten fortgeführt. Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf Inhalten, die im Geografieunterricht angesiedelt sind, wobei die Hauptthemen auf erneuerbaren Energien und nachhaltiger Regionalentwicklung liegen. Die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen soll den Schüler:innen auch heuer ein nachhaltiges Verständnis für die Bedeutung des Naturschutzes und der Regionalentwicklung vermitteln.
Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Kooperationen zwischen Schulen, regionalen Partnern und Naturschutzorganisationen sind, um jungen Menschen die Verantwortung für ihre Umwelt näherzubringen und sie für eine nachhaltige Zukunft zu sensibilisieren.
Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Jahr der Zusammenarbeit und bedanken uns herzlich bei der Firma PÜSPÖK sowie bei Nationalparkrangerin Sabine Wohlfart für die wertvolle Unterstützung!
HOA/KUS/HUB